Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Es ist vollbracht. Nach teilweise schmerzlichen Niederlagen konnte die U14 in der Landesliga endlich den ersten Sieg einfahren. Im Kellerduell gewannen die Jungs von Fortuna Logabirum mit 68:57.

Beide Teams lieferten sich ein Duell mit offenem Visier von der ersten Minute an. Jaap Kruthaup war anfangs der entscheidende Akteur, der das Spiel für die Gäste gleich in die Hand nahm und acht der ersten zehn Punkte markierte. Aber auch Wilhelmshaven wollte den ersten Saisonsieg und hielt kämpferisch dagegen. Zum Ende des Viertels war es vor allem Ben Schneider, der seine körperliche Überlegenheit ausspielte und viele Punkte zur 20:16-Führung nach zehn Minuten markierte.

In den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels gelang der Fortuna dann kein einziger Punkt. Selbst alle vier Freiwürfe wurden vergeben und die Jade Giants konnten das Spiel drehen und auf 28:20 wegziehen. Logabirum verkürzte zwar wieder auf 26:28, geriet aber bis zur Halbzeit erneut mit 30:36 in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Giants auf 38:30, ehe Logabirum die nächste Aufholjagd startete und wieder auf 40:42 herankam. Doch Wilhelmshaven fand die passende Antwort und zog erneut auf 46:40 weg. Ende des dritten Viertels wendete sich dann das Blatt. Logabirum verteidigte deutlich intensiver und ließ keinen Punkt mehr zu. Da Ben Schneider weiter gut scoren konnte, drehte die Fortuna das Ergebnis in eine 50:46-Führung vor dem Schlussviertel.

Hier bauten sie den Vorsprung schnell auf 56:48 aus. Immer, wenn die Jade Giants scorten, gelang auch den Gästen ein Korb, so dass es nie zu einer Aufholjagd der Gastgeber kommen konnte. Fünf Minuten vor dem Ende lag die Fortuna erstmals zweistellig in Führung (61:51) und spielte diesen Vorsprung routiniert nach Hause. Nach dem Spielende kannte der Jubel keine Grenzen, erreichten die Logabirumer, bei denen Ben Schneider und Jaap Kruthaup herausragten, immerhin den ersten Sieg in der Landesliga U14 der Vereinsgeschichte.

Logabirum: Jesse Behrends, Nikoloz Chanturia (6 Punkte), Tammo Helbig, Thole Houtrouw, Epke Kruthaup (2), Jaap Kruthaup (26), Til Lengsfeld (4), Ben Schneider (30).