Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit einem Basketball-Feuerwerk verabschiedet sich die Logabirumer U16 aus der Saison 2017/18. Gegen den Tabellenführer SG Brake/Nordenham gewinnen die Mannen von Trainer Rolf Sobczak in einem hochklassigen Spiel mit 91:66 (40:38) und verhindern damit die vorzeitige Meisterschaft der Spieler von der Unterweser. Besonders die beiden Topscorer Jonas Feikes und Yannik Kröger lieferten sich ein spannendes Duell auf dem Feld.

Mit einem sehr hohen Tempo gingen beide Teams zu Werke. Von Beginn an war das Spiel ausgeglichen, ehe die SG PSV Leer/Logabirum sich nach fünf Minuten erstmals etwas absetzen konnte. Bis zum Viertelende erspielten sie sich einen 26:16-Vorsprung. Bis Mitte des zweiten Viertels hielten die Gastgeber diesen Vorsprung (32:22), ehe sich der bis dato überragende Lennart Weinbecker sein drittes Foul einfing und entsprechend von Sobczak heruntergenommen wurde. Diesen Verlust merkte man den Leeranern deutlich an und Brake startete eine Aufholjagd. In der 20. Minute kamen die Gäste zum 38:38-Ausgleich, ehe Jonas Feikes den 40:38-Halbzeitstand herstellte.

Als nach dem Seitenwechsel Lennart Weinbecker zurück auf das Feld kehrte, rechneten alle in der Halle mit der erneuten Wende, doch die blieb erst einmal aus. Brake verteidigte geschickt und die Leeraner Aktionen wirkten zu ungestüm. Das Teamplay wurde vor den zahlreichen Zuschauern vermisst. Daher ging die 49:46-Gästeführung nach 26 Minuten in Ordnung. In einer Auszeit stellte sich die Mannschaft dann neu ein und wirkte wie verwandelt. Keinen Punkt ließen die Ostfriesen bis Viertelende mehr zu und setzten sich auf 60:49 ab. Die Zeichen standen nun auf Sieg.

Ins Schlussviertel starteten die Leeraner mit einem 6:0-Lauf und sorgten somit für eine Vorentscheidung. Brake versuchte noch einmal, mit einer Ganzfeldverteidigung ins Spiel zurückzukommen und verkürzte so auf 62:72. Doch für die Wende fehlte den mit einer kleinen Rotation spielenden Gästen die Energie. Im Gegenteil: In den letzten Minuten wurden sie von den nun wie im Rausch spielenden Gastgebern überrannt und kassierten am Ende eine deutliche 66:91-Niederlage, die die vorzeitige Meisterschaft der Braker verhinderte. Die Fortuna zeigte einmal mehr, dass sie in Bestbesetzung die beste Mannschaft der Liga sind, doch am Ende fehlte einfach die Disziplin, um die Spiele mit der notwendigen Ernsthaftigkeit auch wahrzunehmen.

SG PSV Leer/Logabirum: Niklas Behrends, Enno Hanken, Kilian Schön (5 Punkte), Merten Freesemann (22/1 Dreier), Jonas Feikes (28/1), Leon Groenhoff (3/1), Tobias Schaldach (5), Lennart Weinbecker (24), Jan Harjes (4), Nils Schmeier.