Nächstes Spiel

Saison 2020/21 wurde abgebrochen

HEIM   GAST
vs
Hafenbude Baskets   COVID-19

Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Jubel bei den Nachwuchsbasketballern in Logabirum: Die U16 der Fortuna hat gleich am ersten Spieltag ihren ersten Erfolg eingefahren. Beim Bürgerfelder TB gewann die Mannschaft von Aleksandr Truksin mit 70:53 und ist damit über die Herbstferien Tabellenführer.

Vom Start an war es ein rassiges Landesligaspiel, in dem die Gäste durch Florian Ruhnke die ersten sechs Punkte erzielten. Nach sechs Minuten stand es 11:4 für die Leeraner, die nun aber mehr und mehr mit der Ganzfeldpresse der Bürgerfelder zu tun hatten. Doch die beiden Brüder Epke und Jaap Kruthaup lösten die Aufgabe gut und schafften es immer wieder, den Ball sicher nach vorne zu bringen. Und da funktionierte vor allem das Pick and Roll zwischen Jaap Kruthaup und Jarne Jürgens sehr gut, so dass auch nach dem ersten Viertel eine 17:12-Führung stand. Ausgeglichen verlief das zweite Viertel, in dem Bürgerfelde zunächst auf 17:17 ausgleichen konnte. Doch ein starker Zwischenspurt der Ostfriesen brachte sie wieder auf 34:23 nach vorne. Nicht zu stoppen war weiterhin Jarne Jürgens, der insgesamt auf 33 Punkte kam und immer wieder stark von seinen Mitspielern unter dem Korb in Szene gesetzt wurde. Mit 34:28 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel blieb es spannend. Fast abwechselnd punkteten die Oldenburger und die Leeraner. Es war nun ein Schlagabtausch mit offenem Visir, in dem die Gäste auch vor dem Schlussviertel mit 53:49 knapp die Nase vorne hatten. Zu Beginn des Schlussviertels war es dann Nikoloz Chanturia, der die Gäste mit sieben Punkten in Folge auf 62:45 wegziehen ließ. Davon erholte sich der BTB nicht mehr. Die gute Verteidigung der Logabirumer ließ im Schlussviertel nur noch zehn Gastgeber-Punkte zu, so dass am Ende ein überraschend deutlicher 70:53-Erfolg stand.

Logabirum: Yannik Baumann, Fynn Behrends, Nikoloz Chanturia (16 Punkte/2 Dreier), Jarne Jürgens (33), Epke Kruthaup (2), Jaap Kruthaup, Til Lengsfeld, Eric Lindemann, Karlis Ockenga, Florian Ruhnke (17/1), Ben Schneider (2).