Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die U18-Basketballer haben in der Landesliga ihren zweiten Saisonsieg eingefahren und damit eine deutliche Reaktion auf die schwache Vorstellung in der vergangenen Woche in Oldenburg gezeigt. Gegen den Tabellen-Dritten BTS Neustadt kamen die Leeraner zu einem klaren 63:30-Sieg und verlassend damit das Tabellenende.

Bremen gelang in der zweiten Minute durch einen Dreier des starken Bonfils die einzige Führung im Spiel. Anders als in Oldenburg agierten die Leeraner aus einer tiefen Zonenverteidigung und machten es so den schnellen Weserstädtern sehr schwierig, zum Korb zu ziehen. Aus der Distanz trafen die Gäste nur zwei Dreier, so dass die Fortuna nach dem ersten Viertel mit 16:6 vorne lag. Im zweiten Viertel dasselbe Bild: Bremer Einfallslosigkeit gegen variables Spiel der Logabirumer, bei denen der zuletzt lange verletzte Max Geditzky sein Comeback gab und das Viertel mit sechs Punkten begann. Die Fortuna war zu jeder Zeit das spielbestimmende Team und baute ihre Führung bis zur Halbzeitpause auf 29:14 aus.

Auch nach dem Seitenwechsel standen die Leeraner hinten sehr souverän und ließen kaum freie Würfe zu. Wieder gelangen den Gästen nur fünf Punkte im gesamten Viertel, aber auch Logabirum tat sich nun gegen die ebenfalls aus einer Zonenverteidigung agierenden Neustädtern schwer. Vor dem Schlussviertel war der Vorsprung mit 40:19 jedoch mehr als komfortabel. Hier drehten die Gastgeber noch einmal richtig auf. Quentin Riethmüller und Tjark Böden waren nun die herausragenden Spieler auf dem Feld und sorgten maßgeblich dafür, dass die Führung sogar noch deutlich ausgebaut werden konnte und die Fortuna am Ende den höchsten Saisonsieg feiern durfte. Letztlich war der 63:30-Sieg nie gefährdet und Trainer Justinas Gaizelis sprach nach der Partie von einem Schritt in die richtige Richtung, den es am kommenden Samstag beim neuen Tabellenletzten Rasta Vechta „zu bestätigen gilt“.

Logabirum: Tjark Böden (22 Punkte/1 Dreier), Lasse Buck (10), Max Geditzky (7), Timo Janssen (1), Sönke Oltmanns (3/1), Quentin Riethmüller (18/1), Lennart Weinbecker (1).