Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets von Fortuna Logabirum haben das Spiel der 2. Basketball-Regionalliga gegen den Osnabrücker TB mit 83:93 verloren. In einer teils hochklassigen Partie hatte Osnabrück das Momentum und mit Denzel Brito und Naiem Noureddin auch die überragenden Schützen auf seiner Seite.

Die Partie verlief zunächst ausgeglichen. Logabirum lag nach vier Minuten mit 10:6 vorne. In der sechsten Minute gelang dem OTB der Ausgleich. Überragender Spieler in dieser Phase war bei den Fortunen der Litauer Evaldas Jurgaitis, der mit seiner Dynamik die Osnabrücker vor unlösbare Probleme stellte und maßgeblich zur 22:18-Führung beitrug.

Auf Osnabrücker Seite waren es zwei Spieler, die das Spiel prägten. Der amerikanische Neuzugang Denzel Brito, der das Spiel lenkte, aber auch immer wieder für die entscheidenden Punkte sorgte, und Naiem Noureddin, der mit einer überdurchschnittlichen Dreierquote für Verzweiflung bei der Fortuna sorgte. Mit fünf Dreiern warfen die beiden OTB-Stars im zweiten Viertel ihre Mannschaft in Führung. Bis zur 17. Minute stand es noch 35:35, ehe die Gäste durch einen 16:0-Lauf davonzogen. Zur Halbzeit stand es 37:51.

Ähnlich wie im Hinspiel starteten die Leeraner nach dem Wechsel eine Aufholjagd. Maßgeblich daran beteiligt war Rytis Adzgauskas, der mit vier Dreiern binnen weniger Minuten die Logabirumer zurück ins Spiel holte. Bis zur 27. Minute waren die Gastgeber wieder auf 60:62 dran und vor dem Schlussviertel mit 62:66 weiter in Reichweite. Trotz der Aufholjagd gerieten Fortuna-Kapitän Sören Hess-Gerden und Trainer Alexander Meiborg verbal aneinander. „Jede Woche flippt ein anderer aus“, ärgerte sich der Übungsleiter.

Atemberaubend wurde das Duell im letzten Abschnitt. Logabirum startete mit einem 9:0-Lauf. Noureddin konterte mit einem sehenswerten Dreier, Adzgauskas erhöhte auf 73:69. Zu diesem Zeitpunkt sprach viel für die Fortuna. Ein Knackpunkt war das umstrittene fünfte Foul von Hermann Peker. Sein Ausschluss sorgte unter dem Korb für eine massive Schwächung bei der Fortuna. Obwohl Tim Renken ein starkes Spiel zeigte, reichte es am Ende nicht für die Ostfriesen. Noureddin und Brito waren individuell eine Klasse für sich und trafen aus teilweise unmöglichen Situationen in den Korb. „Daher geht der Sieg in Ordnung“, sagte Alexander Meiborg. Er richtete den Fokus auf das Pokalspiel am kommenden Freitagabend. Da treffen die S.O. Medien Baskets erneut auf die Osnabrücker und haben die Chance zur Revanche.

Logabirum: Carreras Bertran (6), Adzgauskas (14/4 Dreier), Jurgaitis (16), Gastmann (3/1), Heß-Gerden (4), Buck (2), Renken (9/1), Gaizelis (13/1), M. Simonavicius, Peker (16).