Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Lange Zeit sah es so aus, als könnte Fortuna Logabirum die nicht einfache Hürde in der ersten Hauptrunde des Bezirkspokals beim Bezirksoberligisten SG Cleverns-Sandel souverän meistern. Doch am Ende mussten die Ostfriesen sogar in die Verlängerung, um doch noch ins Achtelfinale einzuziehen. Mit 87:83 wendeten die Gäste gerade noch eine Blamage ab.

Dabei nahmen die Gäste das Spiel gegen die zwei Ligen niedriger spielenden Friesländer absolut ernst und begannen hochkonzentriert. Bereits nach fünf Minuten führten sie im „Hexenkessel“ in Jever mit 21:9. Doch das störte die lautstarken Fans der Gastgeber wenig. Sie peitschten ihr Team ununterbrochen nach vorne und sahen, wie Cleverns auf 18:26 zur Viertelpause verkürzte. Den Vorsprung bauten die Gäste zunächst wieder aus, Carreras Bertran und Janssen trafen per Dreier. Bei den Gastgebern war es einzig der überragende André Sjuts, der die Friesländer am Leben hielt und in diesem Viertel alle 12 Punkte erzielte. Mit 30:41 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Logabirum traf gut gegen die Zone der Gastgeber, die wiederum kamen zunächst mehr aus der Halbdistanz zum Erfolg. Nach 29 Minuten lagen die Fortunen mit 59:49 vorne, kassierten dann aber noch zwei Dreier durch Sjuts. Rikus Janssen sorgte für den 61:55-Stand vor dem Schlussviertel. Auf eine spannende Schlussphase schien der Zweitregionalligist zunächst wenig Lust zu haben und erhöhte noch einmal die Intensität in der Verteidigung. Als Rikus Janssen wieder per Dreier zum 73:57 fünf Minuten vor dem Ende einnetzte, schien alles gelaufen. Magere drei Punkte war die magere Ausbeute der Leeraner in den letzten fünf Minuten. Das nutzte die SG, um tatsächlich noch einmal zurückzukommen und die Halle endgültig zum Beben zu bringen. 22 Sekunden vor dem Ende gelang ihnen dann der 76:76-Ausgleich. Als vier Sekunden vor Schluss die Fortuna nur per Foul gestoppt werden konnte, bleiben Carreras Bertran zwei Freiwürfe, die er beide verwarf. Der Rebound landete bei Jurgaitis, der 0,5 Sekunden vor Schluss unsportlich gefoult wurde, aber auch beide Freiwürfe verwarf. In der Verlängerung siegte Logabirum letztlich ungefährdet, da Cleverns aufgrund von Foulbelastung hohen personellen Aderlass hatte, während Logabirum durchrotieren konnte.

Logabirum: Dirks, Carreras Bertran (13/1 Dreier), Adzgauskas (12/3), Jurgaitis (11), Gastmann (6/2), Heß-Gerden (7), Tapper (18), Steinfelder (1), Janssen (12/3), Peker (7).