Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets haben ihr letztes Saisonspiel gegen den Tabellen-Dritten MTV/BG Wolfenbüttel klar gewonnen. Nach der mit Abstand besten Saisonleistung darf sich unser Headcoach Alexander Meiborg mit einem 85:57-Sieg verabschieden. Vor wieder einmal mit über 200 Zuschauern ausverkaufter Friesenschule beeindruckte Logabirum durch eine ganz starke Teamleistung. „Wir waren von Beginn an wach, waren aggressiv in der Abwehr und haben uns viele Dreiermöglichkeiten erspielt. Durch unsere schnellen Hände konnten wir viele Bälle gewinnen. Diesmal hatten sich die Jungens etwas vorgenommen“, zog Meiborg seine letzte Spielbilanz. Künftig möchte er nicht mehr der „Hampelmann“ an der Linie sein, sondern am Spielfeldrand als Fan, erklärte er nach Spielschluss den wartenden Zuschauern, von denen er sich bei einem Rundgang durch die Halle persönlich mit Handschlag und manchmal auch mit einer Umarmung verabschiedete.

Vor dem Spiel gegen Wolfenbüttel wurde Meiborg vom Fortuna-Vorstand offiziell als Trainer der ersten Basketballmannschaft verabschiedet. „Das Baby wird langsam erwachsen“, sagte der 1. Vorsitzende des Vereins, Werner Müller. Er erinnerte an die schwierigen Anfänge von vor zehn Jahren mit etlichen Stolpersteinen. „Von der Kampfabstimmung bis zu ,Fortuna Meiborg‘“, erklärte Müller. Zusammen mit der 2. Vorsitzenden Regina Kubin wurde Meiborg ein Aufsteller mit der Aufschrift: „Do what you love – love what you do“ überreicht. Dann gab es für den scheidenden Trainer zum letzten Mal die Einlaufzeremonie mit den Kindern und den akrobatischen Darstellungen der Candy Girls Cheerleader, die das Publikum auch in den Spielpausen mit ihren Einlagen begeisterten.

Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, entwickelte sich von Beginn an eine kämpferisch starke Begegnung, beide Teams gaben keinen Ball verloren und zeigten den Zuschauern ein temporeiches Spiel. Den wesentlich besseren Start erwischte Logabirum. Hermann Peker sorgte für die ersten beiden Zähler, danach gelangen Rytis Adzgauskas gleich drei Dreipunktwürfe nacheinander. „Wir hatten heute eine wahnsinnige Dreierquote“, meinte Trainer Meiborg nach dem Spiel. Nach knapp drei Minuten stand es 11:0 für die Gastgeber. Den Vorsprung hielt die Mannschaft beim 28:18 zum Ende des ersten Viertels. Im zweiten Viertel knüpften die Gastgeber an ihre bärenstarke Leistung an und zeigten tolle Kombinationen. Der Ball lief flüssig durch die Reihen und die ansonsten durch ihre starke Defense bekannte Mannschaft aus Wolfenbüttel war nur am Reagieren. Einzig in den letzten zwei Minuten der ersten Hälfte gab es einen kleinen Bruch, was aber auch an einem zünftigen Wutausbruch des Gäste-Trainers lag. Zur Halbzeit war die Begegnung beim 48:26-Zwischenstand schon fast entschieden, denn die nur mit einem Auswechselspieler angereisten Gäste konnten das hohe Tempo der Gastgeber nicht mitgehen.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel ausgeglichener, wenngleich die Leeraner immer wieder Nadelstiche setzten. So war es den Gästen nicht möglich, in Schlagdistanz zu kommen. Jede Aktion der Gäste wurde gekontert. Als Thino Gastmann mit drei Dreiern infolge, davon einen aus über neun Metern, auf 76:43 erhöhte, startete eine große Abschiedsparty, die in lauten Sprechchören für den scheidenden Coach endete. Am Ende siegten die Baskets nach der mit Abstand besten Saisonleistung mit 85:57.

Eine Überraschung hatte die Mannschaft noch für ihren Trainer: Kapitän Sören Heß-Gerden und seine Mitspieler überreichten ihrem langjährigen Coach eine Foto-Collage.

Logabirum: Dirks (5 Punkte), Adzgauskas (12/4 Dreier), Jurgaitis, Gastmann (12/4), Heß-Gerden (4), Weinbecker (2), Tapper (10), Gaizelis (13/3), Lücking (2), Janssen (5/1), Peker (20/2).