Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum II heißt der alte und neue Unterbezirkspokalsieger. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Finale gewannen die Leeraner beim TV Oldersum am Ende glücklich mit 78:71.

Nur drei Tage, nachdem Oldersum den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht hat, wartete mit Fortuna Logabirum II im Finale des Unterbezirkspokal der nächste Bezirksoberligist. Oldersum fehlten einige Spieler, Logabirum konnten dagegen gleich elf Spieler aufbieten. Für die Fortuna war es hingegen das erste Pflichtspiel seit Anfang März.

Den besseren Start erwischte die Heimmannschaft. Gegen die Zonenverteidigung der Oldersumer fiel Logabirum zunächst nicht viel ein, nach einigen Ballgewinnen führte Oldersum 9:1. Gästetrainer Justinas Gaizelis reagierte mit einer Auszeit. Zunächst konnte Oldersum die Führung sogar noch leicht durch Tim Wollbrink auf 15:4 ausbauen, Logabirum kam in der Folge aber besser ins Spiel und verkürzte zur Viertelpause auf 19:13. Anfang des zweiten Viertels erhöhte der TVO noch einmal auf 26:17 (13. Minute), Marek Pauw war in dieser Phase nicht zu stoppen. Mit der Einwechselung des Logabirumers Sören Hess-Gerden, wendete sich aber das Blatt. Er verteilt die Bälle schnell und zog aggressiv zum Korb. Da die Gäste nun auch aus der Distanz erfolgreich waren, ging Logabirum sogar mit 34:30 in Führung. In der Schlussminute konterte Oldersum aber nochmal mit einem 7:0-Lauf und ging somit mit einer 40:37-Führung in die Halbzeit.

Das dritte Viertel war dann geprägt von starker Defensivarbeit auf beiden Seiten und jeder Korb musste hart erarbeitet werden. Logabirum gelang das häufiger und übernahm zum Ende des dritten Viertels wieder die Führung. Doch es sollte ein spannendes Finale mit insgesamt zehn Führungswechseln bleiben, denn Anfang des vierten Viertels übernahmen die Moormerländer wieder das Zepter. Zwei Minuten vor dem Ende schien Oldersum durch zwei Dreier mit 64:61 endgültig auf der Siegerstraße zu sein, doch Logabirum fand in Form des überragenden Auris Bagdonavicius, der insgesamt auf 30 Punkte kam, die Antwort. Denn als Oldersum erneut mit drei Punkten führte und noch 17 Sekunden zu spielen waren, schweißte er einen „Dreier“ zum Ausgleich ein. In einer Auszeit sollte der letzte Spielzug der Oldersumer besprochen werden und sechs Sekunden vor dem Ende konnte Marek Pauw den vermeintlichen Siegtreffer zum 67:65 erzielen. Es war also nichts für schwache Nerven. Wieder zog Bagdonavicius zum Korb, steckte aber zu Center Lasse Buck durch, der zwei Sekunden vor Schluss wieder ausgleichen konnte. Oldersum hatte noch eine Chance, doch Martin Stürmer konnte keinen sauberen Wurf mehr los werden.  In der Verlängerung hatte Logabirum mit der großen Rotation den längeren Atem. Die Gastgeber waren stehend K.O. und verloren die Verlängerung in einem insgesamt packenden Finale mit 11:4. Die Fortuna-Reserve konnte somit ihren Titel verteidigen und jubelten über den hauchdünnen Sieg.

Logabirum II: Feikes, Bagdonavicius (30/3), Simonavicius (11/2), Apelgans (3/1), L. Weinbecker, Fugel (7/1), Buck (8), Warda (2), Schwegmann (1), Heß-Gerden (5), Böden (11/1).