Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach sechs Niederlagen in Folge ist der Reserve von Fortuna Logabirum die Wende eindrucksvoll gelungen. Im „Endspiel“ um den direkten Klassenerhalt bezwangen die Leeraner den TuS Bad Essen eindrucksvoll mit 76:57 und können nun nur noch rechnerisch in die Relegation rutschen. Ein direkter Abstieg ist hingegen durch die zeitgleiche Niederlage des Oldenburger TB nicht mehr möglich.

Von Nervosität war bei den Gastgebern von Beginn an nichts zu spüren. Vielmehr gingen die Logabirumer hochkonzentriert ins Spiel. Dabei half es, dass die ersten Würfe gleich saßen. Dank einer starken Trefferquote stand es nach vier Minuten bereits 11:2. Diese Führung bauten die Fortunen bis zum Viertelende auf 22:6 aus und ließen durch viel Druck in der Defense nichts anbrennen. Bad Essen kam fast ausschließlich zu überhasteten Abschlüssen. Im Gegensatz zum Spiel gegen den OTB, in dem eine hohe Führung noch verspielt wurde, legten die Gastgeber gleich nach und starteten stark ins zweite Viertel. Vor allem die körperliche Überlegenheit nutzten sie geschickt aus und kamen durch den starken Timo Janssen und Malte Warda zu einfachen Punkten. Über zwischenzeitlich 35:12 führten die Leeraner zur Halbzeit mit 41:24.

Etwas ruhiger verlief es nach dem Seitenwechsel. Logabirum kontrollierte das Spiel und agierte wesentlich reifer, als in den Duellen zuvor. Bis zur 26. Minute konnten sie den Vorsprung wieder auf 56:34 ausbauen und hielten ihn auch bis zum Viertelende komfortabel bei 56:38. Im Schlussabschnitt kam der TBE nach 33 Minuten noch einmal auf 46:59 heran, doch ein 8:0-Lauf der Gastgeber beendete alle Hoffnungen der Gäste auf einen Auswärtssieg. Am Ende spielte Logabirum den Sieg dann sicher nach Hause und gewann überzeugend mit 76:57. Ein Sieg in Georgsmarienhütte am nächsten Wochenende würde reichen, um aus eigener Kraft den direkten Ligaerhalt zu sichern. Gleichzeitig spielt Bad Essen gegen Spitzenreiter Löningen. Eine Niederlage vom TBE würde ebenfalls Platz sieben sichern.

Logabirum II: Apelgans (7 Punkte/1 Dreier), Bagdonavicius (18/2), Böden (18/2), Buck (8), Fugel (2), Janssen (12), Schwegmann, M. Simonavicius (13/2), Warda (4), A. Weinbecker, Wolthuis.