Fortuna Logabirum III ist mit einem Auswärtssieg in das neue Jahr gestartet. Beim Tabellenvorletzten TV Oldersum II gewann die Mannschaft von Michael Müttel mit 82:57 und überzeugte dabei durch eine geschlossene Teamleistung.
Überragender Akteur auf Seiten der Leeraner war Jugendspieler Daniel Apelgans, der im Alleingang aus einer 10:8-Führung nach acht Minuten ein 21:10-Vorsprung herauswarf. Nach dem ersten Viertel führten die Gäste mit 24:12. Auch die ersten fünf Punkte des zweiten Viertels gingen auf das Konto des Youngsters. Bis zur Viertelpause baute Logabirum den Vorsprung Punkt um Punkt aus und lag zur Halbzeit mit 42:24 vorne. Bei Oldersum offenbarte sich vor allem die Abschlussschwäche, die verhinderte, dass die Gastgeber gut herausgespielte Würfe oder Korbleger auch in ein Ergebnis ummünzen konnten.
Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste noch einmal einen Zwischenspurt ein und kamen mit einer echten Teamleistung zu insgesamt 25 Punkten in diesem Spielabschnitt. Oldersum traf nun auch besser und so entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die Fortuna vor dem Schlussviertel entscheidend 67:41 vorne lagen. Dieser ging dann verdientermaßen an die Moormerländer, die bis zum Schluss dagegen hielten. Logabirum verlor etwas die Struktur, doch am klaren Auswärtssieg änderte das nichts mehr.
Logabirum III: Apelgans (21/3), Grest (4), Helbig (7), Matthies (12/1), Meiborg (9/3), Oltmanns (9), Schopp (5), Schwegmann (11), Vaartmann (4).