Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit drei weiteren Bewegungscamps mit dem Schwerpunkt Basketball hat Fortuna Logabirum an den vergangenen beiden Wochenenden wieder über 50 Kinder und Jugendliche in Bewegung gebracht und nebenbei noch Werbung für die Basketballabteilung gemacht. Die 10 bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen, die nicht nur aus der Stadt Leer, sondern auch aus der Gemeinde Moormerland, aus dem Rheiderland und aus Hesel kamen, legten das Basketballabzeichen in Bronze ab, bereiteten gemeinsam Protein-Shakes zu und am Abend wurde der Grill angeschmissen. Die Maßnahme lief erneut über das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsens, wodurch die Teilnahme der Kinder kostenlos war. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und gleich direkt danach weitertrainiert. „Es waren sehr gelungene Veranstaltungen“, resümierte Abteilungsleiter Alexander Meiborg.

Neben den Bewegungscamps war Fortuna Logabirum seit den Sommerferien auch an den Schulen im Landkreis sehr aktiv und hat täglich Aktionstage veranstaltet. Dabei bewegten und erreichten sie in Summe in den vergangenen Monaten um die 5.000 Schülerinnen und Schüler. Mit Ben Post, Jesse Gerrits und Yakiv Dudkin, der sich speziell um die ukrainischen Schüler kümmert, alles Spieler der ersten Herren, Abteilungsleiter Alexander Meiborg, Trainer Macklly Stein, sowie dem BFDler Tristan Zirlewagen zogen sie von Schule zu Schule und waren nicht selten am selben Tag sogar an zwei Schulen zugast. „Es war sehr anstrengend, aber die Wertschätzung der Schüler und die Begeisterung für den Sport sorgten dafür, dass wir immer gerne in die Schulen gegangen sind“, so Meiborg, der mit seinem Team auch im Januar bereits komplett ausgebucht ist. Ende Januar endet das Programm, das ebenfalls aus dem „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen kommt. „Wir hoffe auf eine Neuauflage, denn die Werbung in den Schulen ist wichtig für Vereine, das zeigen die vielen Neumitglieder, die wir daraus schon gewonnen haben“, so der 1. Vorsitzende Ingo Vaartmann.