Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Dritter Sieg in Folge für die Kleene Baskets Fortuna Logabirum. Im Verfolgerduell gegen die ambitionierten Merzener gewannen die Leeraner mit 83:68 und springen auf Platz zwei. „Das war heute eine echte Teamleistung“, lobt Center Joosten Bruns alle seine Kollegen.

Die Logabirumer starteten im Gegensatz zu allen anderen Partien in dieser Saison fokussiert und konzentriert und waren in der Defense gleich voll da. Lediglich vier Punkte ließen die Gastgeber in den ersten sechs Minuten zu. Nach sieben Minuten führten die Leeraner 15:6. Diesen Neun-Punkte-Vorsprung nahmen sie dann auch mit in die Viertelpause (19:10).

Im zweiten Durchgang verschliefen die Kleene Baskets den Beginn völlig und kassierten einen 0:13-Lauf, mit dem Merzen erstmalig und zum letzten Mal die Führung übernahm. Es folgte ein 11:0-Lauf der Gastgeber zum 30:23, der in den folgenden zwei Minuten zur 36:26-Führung weiter ausgebaut werden konnte. Bis zur Halbzeit verkürzten die mit vielen Neuzugängen verstärkten Merzener auf 32:39.

Nach dem Seitenwechsel folgte dann die Entscheidung. Erneut gelang den Kleene Baskets ein starkes drittes Viertel, das sie am Ende mit 21:9 für sich entscheiden konnten. Die geschlossene Defense-Leistung, die auch den Amerikaner Cedric Orlando Harris Jr bei 25 Punkten hielt, war ein ganz wichtiger Faktor auf dem Weg zu diesem richtungsweisenden Heimsieg. Dazu kommt das sehr ausgeglichene Scoring, bei dem kein Spieler an die 20 Punkte herankam, dafür konnten sich gleich acht Spieler erfolgreich in die Schützenliste eintragen. Mit 60:41 ging es ins Schlussviertel.

Hier spielten die Logabirumer das Spiel souverän zu Ende. Merzen kam nie näher als zwölf Punkte an die Fortunen heran, die immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Nadelstiche setzen konnten. „Man hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel noch verlieren können“, fand auch Trainer Patrick Lubkowski, der damit als erster Trainer die ersten drei Heimspiele alle gewinnen konnte. Am treffsichersten zeigte sich Mustafa Girke, der gleich fünf Dreier in der Reuse des Gegners versenken konnte und hinten holte sich Joosten Bruns für seinen unermüdlichen Einsatz ein Sonderlob ab. Am kommenden Samstag empfangen die Logabirumer dann in der Friesenschule in Leer um 18:30 Uhr den Tabellenletzten ASC Göttingen II und wollen die Serie ausbauen.

Logabirum: Girke (17 Punkte/5 Dreier), Dudkin, Jurgaitis (10), Gastmann, Amirbekov (6), Bruns (3), Weinbecker (7), Gerrits (8/1), Bukauskas (13/1), Post (9/1).