Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O.-Medien Baskets Fortuna Logabirum erwarten am Sonntag um 14:30 Uhr in ihrer heimischen Friesenschule die SG Braunschweig. „Das wird alles andere als einfach, die SG ist für mich kein typischer Aufsteiger,“ sieht Trainer Alexander Meiborg sein Team eher als Außenseiter.

Nach einer beeindruckenden Saison als Meister der Oberliga sowie dem überraschenden Sieg im Niedersachsenpokal gegen den letztjährigen Regionalliga-Meister TSV Neustadt Temps Shooters sind die Braunschweiger auch in die neue Regionalliga-Saison mit einigen Achtungserfolgen gestartet. Nach der knappen 69:76-Auftaktniederlage beim Mitfavoriten in Bramsche folgten zwei Siege gegen die BG 74 Göttingen (88:74) und ein deutlicher 90:58-Auswärtserfolg bei der Baskets Akademie Weser-Ems. Einen kleinen überraschenden Rückschlag gab es dann im Spiel gegen den Osnabrücker TB, das knapp mit 71:79 verloren ging.

Die Mannschaft aus der Löwenstadt zählte für die meisten Kenner der Liga nie zu den Abstiegskandidaten, dafür sitzt zu viel Substanz im Braunschweiger Basketball. Mit einer gesunden Mischung aus jungen Spielern und erfahrenen Akteuren und einer sehr großen taktischen Disziplin wusste Braunschweig bis dato zu überzeugen.

Auffällig waren vor allem viele herausgespielte Körbe der heutigen Gäste, die damit ein völlig anderer Gegner sein werden, als der TK Hannover zuletzt. Dabei stellen die Südniedersachsen auch gerne ihre Verteidigung mal auf Zone um. Mit Dennis Nawrocki und Marcel Schwarz haben die Brauschweiger dazu den bis dato besten und drittbesten Scorer der Liga in ihren Reihen, die um die 20 Punkte pro Spiel erzielten und auch in Sachen Distanzwürfe gehören sie mit Bramsche und Quakenbrück zu den Topteams der Liga.

Für die Fortuna geht es nach dem Traumstart gegen Hannover und der eingeplanten Niederlage in Quakenbrück darum, den Gästen einen großen Kampf zu liefern und am Ende vielleicht doch die Überraschung zu schaffen. „Wenn der Osnabrücker TB dort gewinnen kann, werden wie auch nicht chancenlos sein. Wir brauchen einen guten Tag und eine Kulisse wie im ersten Heimspiel würde helfen“, freut sich Meiborg auf den zweiten Auftritt vor heimischen Publikum. Personell sieht es bei der Fortuna gut aus, Gaizelis stieg diese Woche wieder ins Training ein, hat aber noch Probleme. Der Einsatz ist nicht ausgeschlossen aber auch nicht sicher. Ansonsten kann der Coach aber aus dem Vollen schöpfen.

Zum zweiten Heimspiel kommen auch die Candy Girls wieder für die Pausenshows und die Fortuna wird auch ein kleines Catering mit Snacks und kalten Getränken anbieten.