Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum bleiben weiter auf Erfolgskurs. Gegen Blau-Weiß Merzen gewannen die Ostfriesen mit 83:62 und sind damit nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten CVJM Hannover.

Dabei taten sich die Leeraner am Anfang mehr als schwer. Ihrer starken Defense war es zu verdanken, dass die Baskets nach dem ersten Viertel mit 19:12 führten. Merzen kam besser in die Partie und lag nach drei Minuten mit 6:2 vorne. Joosten Bruns antwortete mit dem ersten Dreier des Spiels und bei den Blau-Weißen Gäste scorte fortan nur noch ihr neuer US-Amerikaner Vincent Garrelt. Er erzielte zehn der zwölf Merzener Punkte in Durchgang eins. Bei der Fortuna hingegen gelangen alleine im ersten Viertel sieben Spielern Punkte, am Ende sollte der gesamte Kader sich auf dem Scoreboard verewigt haben. „Wir haben ein Team und einen Einzelkönner gesehen“, so Manager Ingo Vaartmann nach dem Spiel. Ab der siebten Spielminute lief es dann bei den Logabirumern auch in der Offensive und sie zogen auf 19:12 davon.

Dafür misslang das zweite Viertel umso mehr. In den ersten fünf Minuten traf nur Evaldas Jurgaitis einmal von der Freiwurflinie, ansonsten wollte kein Ball reinfallen. Entsprechend drehte Merzen die Partie und lag nach 15 Minuten 23:20 vorne. Jurgaitis und Bagdonavicius per Dreier beendeten den Fluch und trugen dazu bei, dass die Gastgeber zur Halbzeit wieder 32:30 vornelagen. Bemerkenswert waren schon in der ersten Halbzeit zwei technische Fouls und zwei unsportliche Fouls in einer hitzigen und schwierig zu leitenden Begegnung. In der Halbzeitpause wurde der Merzener Gianluca Stöver dann noch spieldisqualifiziert, weil er denn Ball weggeworfen hatte und bereits vorher mit einem unsportlichen Foul belastet war.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein völlig anderes Bild: Die Fortuna ließ endlich den Ball laufen und erspielte sich nun viele freie Würfe. Scharfschütze Ben Post verwandelte binnen drei Minuten gleich vier Dreier und als Klaas Fugel nach 26 Minuten ebenfalls aus der Distanz zum 60:35 traf, war das Spiel schon fast gelaufen. Fortan rotierten die Dr. Klein Baskets viel, was so ein Bisschen den Schwung aus der Offensive nahm. Mit 65:45 ging es ins Schlussviertel.

Hier kam Merzen noch einmal auf 54:68 (33.) heran, doch ein 6:2-Zwischenspurt beendete das Auflodern der Gästehoffnungen schnell. In den Schlussminuten verlief das Spiel ausgeglichen, war aber entschieden, so dass am Ende ein ungefährdeter Heimsieg zu Buche stand. Vincent Garrett gelangen zwar 31 Punkte für Merzen, doch alleine konnte er es nicht retten, zu schwach waren seine Mitspieler am heutigen Tage. „Wir haben ihn gut verteidigt und es ihm maximal schwer gemacht“, freute sich Kapitän Sören Heß-Gerden über die nächsten zwei Punkte. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der BBS-Halle kommt es dann zum nächsten Spitzenspiel zuhause gegen den TSV Quakenbrück, wo aus dem Hinspiel noch eine dicke Rechnung offen ist.

Logabirum: Bagdonavicius (18/davon 2 Dreier), Fugel (3/1), Baysalli (7), Post (28/5), Jurgaitis (8), Gastmann (1), Heß-Gerden (4), Bruns (7/1), Weinbecker (4), Lücking (3).