Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Quizfrage: Was versammelt Tausende Sportler aus verschiedenen Ländern in Ostfriesland, füllt 24 Hallen über drei Tage mit Leben und hat zwei eigene Buslinien? Antwort: das Basketball-Turnier von Fortuna Logabirum. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 findet das Sportspektakel zum 13. Mal in Leer statt – diesmal mit einer absoluten Rekordbeteiligung von 260 Mannschaften. Das macht das Turnier zum größten seiner Art in Deutschland. „Bis auf wenige Restplätze sind wir schon ausgebucht“, sagt Alexander Meiborg, Geschäftsführer von Fortuna Logabirum.

Die Zahl der Meldungen war zwar auch schon in den letzten beiden Jahren beeindruckend (197 Teams in 2023, 169 Teams in 2022), aber jetzt rennen die Mannschaften Fortuna endgültig die Bude ein. Und zwar schon lange vor dem Turnier. Zu Gast sind auch 40 Teams aus den Niederlanden, zwei aus Dänemark und eines aus Polen. „Wenn mir nicht irgendwo noch eine mobile Halle hingebaut wird, sind wir voll“, sagt Meiborg und lacht. Gespielt wird diesmal in 23 Sporthallen im gesamten Stadtgebiet von Leer sowie in Weener, Möhlenwarf, Bingum, Holtland, Nortmoor, Hesel und Bunde. Kein Wunder, denn von den U10-Kindern bis zu den Erwachsenen sind alle Altersklassen im männlichen und weiblichen Bereich vertreten.

Nicht nur räumlich, auch personell stößt das Event, das in diesem Jahr von Aldi gesponsert wird und deshalb den Namen „Aldi-Cup“ trägt, inzwischen an seine Grenzen. Mehr als 100 Schiedsrichter sind im Einsatz. Wie bei den gemeldeten Mannschaften herrscht auch bei den Referees internationaler Flair, sie kommen aus Ägypten, Spanien, Polen, den Niederlanden, Dänemark und natürlich aus allen Teilen Deutschlands. Ferner sind über 100 Ehrenamtliche im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren

„Insgesamt erwarten wir mit Eltern, Schiedsrichtern und Besuchern über 3500 Leute in der Stadt, davon weit über 1000 Übernachtungsgäste“, sagt Fortuna-Chef Meiborg. „Es gibt an dem Wochenende keine Unterkünfte mehr in Leer auf den Buchungsportalen. Auch alle umliegenden Jugendherbergen sind ausgebucht.“

Damit die Sportler und ihr Anhang auch dahin kommen, wo sie hinmüssen, wird der Aldi Cup voraussichtlich zwei eigene Buslinien bekommen, die die Hallen außerhalb des Stadtgebiets ansteuern. „Es wird einen Dauershuttle per Bus zwischen Hesel und dem Stadtgebiet geben. Dazu fahren acht Kleinbusse die Teams und Schiedsrichter zu den unterschiedlichen Hallen.“

Ein hoher logistischer Aufwand wird auch betrieben, um alle Gäste satt zu bekommen. Fürs Catering ist die Lebenshilfe Leer zuständig, die 1100 Frühstücke und 900 Mittag- und Abendessen zubereiten wird. Abgerundet wird das Basketball-Event erstmals von einer Partyveranstaltung, die „Ballersnight“ findet am Samstagabend im Zollhaus Leer statt. Mehr geht logistisch einfach nicht.

Dabei hatte alles mal so beschaulich angefangen. 2011 hatten der Emder Meiborg und seine Mitstreiter bei Fortuna Logabirum das Turnier mit acht Herren-Teams ins Leben gerufen. Nach und nach kamen mehr Altersklassen dazu, 2018 knackte man zum ersten Mal die 100-Mannschaften-Marke und steuerte in den Folgejahren langsam aber sicher auf die zweihundert Teams zu. Die Corona-Pandemie sorgte für einen Ausfall (2020) und vorübergehenden Einbruch (40 Teams bei der gedrosselten Variante 2021), bevor es seit zwei Jahren wieder steil bergauf geht. „Basketball-Turniere boomen in ganz Europa“, weiß Meiborg. Und Fortuna Logabirum profitiert davon.

Text: Lars Möller, NWZ