Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit einem erneut deutlichen 104:74-Erfolg hat sich die Reserve der Fortuna Baskets Logabirum die Meisterschaft in der Regionsliga und damit verbunden den Aufstieg in die Landesliga gesichert. Gegen den VfL Rastede II räumten sie die letzten Zweifel aus dem Weg und feierten den 15. Sieg im 15. Spiel. „Das ist eine tolle Leistung, so können wir die Lücke zur 2. Regionalliga weiter schließen und gerade unseren jungen Spielern eine Liga auf hohem Niveau zum Lernen bieten“, freut sich Trainer Alexander Meiborg über den Aufstieg. Gerade im Hinblick auf die Talente der Region war der Aufstieg für ihn sehr wichtig. „Das soll in der kommenden Saison klar eine Mannschaft sein, die als Vorbereitung für den Sprung in die Regionalliga dienen soll und zwar für jeden talentierten Basketballer“, so Meiborg. Mit Doppellizenzen können Jugendspieler so in ihrem Stammverein bleiben, aber bei der Fortuna den nächsten Schritt machen.

Gegen Rastede taten sich die Gastgeber zunächst schwer, lagen aber nach dem ersten Viertel dennoch mit 30:24 vorne. In einem hochklassigen Regionsligaspiel, in dem die Rasteder lange gut mitspielten, setzen sich die Leeraner im zweiten Viertel etwas ab und lagen zur Halbzeit mit 47:36 vorne. Deutlicher wurde es dann im dritten Viertel, denn der Druck der jungen Leeraner Mannschaft blieb hoch und Rastede wurde von Minute zu Minute unkonzentrierter und fing an, mit den Schiedsrichtern zu hadern. Im Schlussviertel drehte Maksym Fomenko nochmal richtig auf und schraubte das Ergebnis mit vier seiner insgesamt sechs Dreier noch weiter in die Höhe zum verdienten 104:74-Erfolg. „Wir wollen die letzten drei Spiele aber auch noch gewinnen, das ist unser Anspruch und wir wollen in jedem Spiel weiter lernen“, so Meiborg, der insgesamt aber „sehr stolz“ auf sein junges Team ist.

Logabirum: Apelgans (2 Punkte), Bagdonavicius (6/1 Dreier), Chanturia (8/2), Fomenko (27/6), Gjurkaj (3/1), Henning (9), C. Janssen (6), Kemeny (4), Kruthaup (10/2), Riethmüller (5/1), Savin (5/1), Warda (19).