Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum ist Meister der Regionsliga West. Der Grund dafür ist der Rückzug des Oldenburger TB II zwei Tage vor Abschluss dieser Spielklasse. Dadurch mussten sämtliche Spielwertungen dieses Teams aus der Tabelle gerechnet werden – darunter auch der Logabirumer Punktverlust im Spiel beim OTB. Und genau diese nun nicht mehr existenten „Minuszähler“ der Fortunen machten Logabirum zum Meister. Sportlich hatten die Leeraner nur in Borssum knapp verloren, alle anderen neun Partien gewonnen.

Doe Oldenburger sahen sich nicht imstande, noch zu den ausstehenden zwei Partien bei beiden Titelrivalen anzutreten. Am Freitagabend hätten sie in Logabirum spielen sollen, am Sonntag in Borssum. Daher zogen sie die Mannschaft zurück. Nach der neuen Tabelle sind BW Borssum und Fortuna Logabirum punktgleich. Im direkten Vergleich haben aber die Logabirumer die Nase vorne. Blau-Weiß hatte das Heimspiel 69:68 gewonnen und auswärts 77:90 verloren. Eine weitere Logabirumer Niederlage kam rein formell zustande. Beim klaren Sieg zu Saisonbeginn in Oldenburg hatten sie es versäumt, einen eingesetzten U16-Akteur auf dem Meldebogen zu notieren. Hätte Fortuna durch diesen Fehler nicht drei Punkte abgezogen bekommen, wäre die OTB-Abmeldung nun nicht von solcher Tragweite. „Dass Borssum sich als sportlicher Meister gefeiert hat, war absolut nicht richtig. Ohne grünen Tisch wären wir auch Meister gewesen“, betont Alexander Meiborg. „Da stand eine Menge Quatsch in den Kanälen der Emder.“

Ein Wiedersehen gibt es dann Ende April, wo die Logabirumer als Erster gegen den Zweiten aus der Regionsliga Ost, SV Brake, antreten müssen. Borssum trffit im zweiten Halbfinale auf die Jade Giants aus Wilhelmshaven. Die Sieger der beiden Spiele spielen den Regionsmeister aus.