Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit dem fünften Sieg in Folge kommen die Kleene Trockenbau Baskets Fortuna Logabirum vom schwierigen Auswärtsspiel bei den BTB Royals aus Oldenburg zurück. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und ein wenig Zittern am Ende siegten die Leeraner mit 79:74 und bleiben damit punktglich mit Tabellenführer Rasta Vechta II.

Beide Teams legten mit offenem Visier los, wobei sich das Scoring bei den Gästen ein wenig auf die Distanz konzentrierte. Gleich fünf Dreier trafen die Ostfriesen im ersten Viertel, während Bürgerfelde vor allem über ihre langen Leute am Brett gefährlich war. Nach fünf Minuten lag der BTB mit 14:8 vorne, bis zum Viertelende konnten die Logabirumer auf 19:21 verkürzen. Ein ganz starkes Viertel zeigten sie dann in Durchgang Nummer zwei. 27 Punkte im Angriff zeigten wieder einmal die große Qualität, die im Kader steckt. Nach 16 Minuten lagen die Kleene Trockenbau Baskets mit 41:31 vorne und alles schien Richtung Auswärtssieg zu deuten. Doch drei schnelle Ballverluste brachten Bürgerfelde zurück ins Spiel und so lagen sie zur Halbzeit nur noch 40:46 zurück.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste wieder besser aus der Kabine. Eine starke Freiwurfquote brachte gegen die teils hart agierenden Oldenburger einfache Punkte von der Linie, wo insbesondere Ben Post überzeugte. Beim Stand von 55:44 gab es die höchste Führung der Leeraner nach 26 Minuten. Doch Bürgerfelde kam über den stark aufspielenden Jonathan Gang zurück, der acht Punkte in Folge erzielte und sein Team wieder auf 54:57 heranbrachte. Bis Viertelende zogen die Leeraner wieder auf 64:56 davon. Richtig eng wurde es dann im Schlussabschnitt. Magere fünf Punkte gelangen den Gästen in den ersten sechs Minuten des Viertels. Zwar traf Bürgerfelde von außen weiterhin schlecht, jedoch verkürzten sie Punkt um Punkt bis auf 69:70 nach 37 Minuten. Ein schwieriger, wie wichtiger Dreier von Dominykas Bukauskas ließ die Gäste durchatmen, die eine Minute vor dem Ende mit 74:70 führten. Dann holte sich Jacob Salinero ein völlig unnötiges Technisches Foul wegen Meckerns ab, was Bürgerfelde wieder auf 71:74 heranbrachte. 30 Sekunden vor dem Ende hieß es weiterhin ein Punkt Rückstand für die Gastgeber, die von außen weiter keinen Wurf trafen und die Rebounds an Logabirum verloren. Bürgerfelde foulte nun, um die Uhr anzuhalten, doch Bukauskas traf in der Schlussminute eiskalt alle vier Freiwürfe zum umjubelten 79:74-Sieg.

Zum letzten Heimspiel der Saison treffen die Leernaer am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der BBS-Halle auf den CVJM Hannover, die zuletzt drei Siege in Folge feiern konnten. „Es war heute nicht immer hochklassig, aber phasenweise. Letztendlich haben wir gewonnen, was Vechta letzte Woche hier nicht gelungen ist. Jetzt wollen wir die Halbserie mit einem positiven Erlebnis beenden“, war Trainer Patrick Lubkowski zwar nicht ganz zufrieden, aber glücklich.

Logabirum: Amirbekov (4 Punkte), Bruns, Bukauskas (20/3 Dreier), Fomenko (2), Gastmann (3/1), Heß-Gerden (2), Janssen, Kalyvas (9/1), Post (17/2), Salinero (17/2), Tapper (5).