Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Kleene Trockenbau Baskets Fortuna Logabirum setzen ihre Siegesserie fort und beenden gleichzeitig die vom CVJM Hannover. In einem hochklassigen Duell gewannen die Ostfriesen am Ende verdient mit 91:81 und übernehmen zumindest für eine Woche die Tabellenführung. Mindestens punktgleich beenden die am letzten Spieltag spielfreien Gastgeber die Hinrunde und erhalten sich damit alle Chancen auf die Meisterschaft.

Anders als in den Spielen zuvor begannen die Logabirumer gleich konzentriert und starteten mit einem 6:0-Lauf. In der Folge entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe und auf hohem Regionalliga-Niveau, in dem die Logabirumer immer leicht vorne lagen und nach dem ersten Viertel mit 24:22 vorne lagen. Das gleiche Bild im zweiten Viertel: Es ging hin und her, beide Teams schenkten sich nichts und trafen im Spiel zusammen insgesamt 23 Dreier. Immer wieder spielten sich die Mannschaften freie Würfe heraus. Logabirum hatte zudem Probleme mit den starken Centern der Gäste, die unter dem Korb überlegen waren. Auf Logabirumer Seite war es aber vor allem Lars Tapper, der mit starken Cuts in der Offense den Hannoveranern Probleme bereitete und viele Rebounds sicherte. „Er war für mich der Mann des Spiels“, freute sich Trainer Patrick Lubowski über die Leistung seines Centers, der maßgeblichen Anteil an der knappen 42:41-Halbzeitführung hatte.

Nach dem Seitenwechsel war Hannover auf einmal die bessere Mannschaft. Durch zwei Dreier nach Wiederbeginn und gut herausgespielten Positionen unter dem Korb zogen die Gäste auf 55:49 davon. In einer Auszeit stellte Trainer Lubkowski dann auf Zonenverteidigung um, mit der der CVJM große Probleme hatte und bis Viertelende nur noch sieben Punkte erzielte. Durch einige Ballgewinne kamen die Gastgeber wieder heran und erspielten sich durch einen 17:5-Lauf wieder eine 66:60-Führung. Dabei traf Rikus Janssen zwei ganz wichtige Dreier. Vor Viertelende lagen die Gastgeber 68:62 vorne. Im Schlussabschnitt kamen die Landeshauptstädter noch einmal auf 71:73 heran. Doch fortan dominierten die Gastgeber das Spiel und Hannover verfehlte einige schwierige Abschlüsse. Mit einem 8:0-Lauf zum 81:71 brachten sich die Kleene Trockenbau Baskets auf die Siegerstraße. Mit zwei weiteren Dreiern versendete Hannover zwar nochmal ein Lebenszeichen, doch vier verwandelte Freiwürfe von Dominykas Bukauskas und Thino Gastmann machten endgültig den Deckel drauf. Damit überwintert Logabirum definitiv auf Platz zwei. Bis mindestens nächste Woche sind sie sogar Spitzenreiter, wenn Vechta zum letzten Spiel des Jahres den BTS Neustadt empfängt, während die Logabirumer schon Winterpause haben.

Logabirum: Amirbekov (4 Punkte), Bruns, Bukauskas (15/2 Dreier), Fomenko, Gastmann (2), Heß-Gerden (6), Janssen (6/2), Kalyvas, Post (27/4), Salinero (19/2), Tapper (12), Fröhlich.