Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Ärgerliche Niederlage für die Hafenbude Baskets Fortuna Logabirum. In einem erneuten Krimi unterlagen die Leeraner wieder hauchdünn in Oldenburg und setzen ihre schwarze Serie dort fort. Im sechsten Pflichtspiel am Haarenufer gab es die sechste Niederlage.
Das Spiel war geprägt von verschiedenen Phasen. Den Anfang machte Oldenburg, die hellwach in die Partie starteten und anfangs gut trafen. Fortuna gelangen in den ersten sieben Minuten hingegen nur zehn Punkte, so dass Oldenburg mit 19:10 vorne lag und auch nach dem ersten Viertel mit 27:19 führte. Es folgte der beeindruckende Auftritt von Brandon Franklin, der binnen drei Minuten dreizehn Punkte und drei Dreier erzielte und damit maßgeblich zur Wende im Spiel beitrug. Denn auch hinten stand die Mannschaft von Nils Stolle nun besser in der Zonenverteidigung und ließ nur ein Dreier zu. Binnen sechs Minuten machten sie aus dem Acht-Punkte-Rückstand eine 39:30-Führung. Bis zur Halbzeit kam der OTB wieder auf 39:44 heran, hatte aber in der Offensive nun große Schwierigkeiten zu punkten.
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel. Die Schützen wurden von beiden Teams nun besser verteidigt, so dass nur auf dem Weg zum Korb oder über den Post etwas ging. Dazu vergab die Fortuna erneut alle vier Freiwürfe des Viertels und verpasste es so, weiter wegzuziehen. Mit einer 56:50-Führung gingen die Ostfriesen ins Schlussviertel. Hier wiederum hatten die Logabirumer Probleme in der Offensive und kamen nur zu fünf Punkten in den ersten sechs Minuten. Ein von Kampf geprägtes Spiel drohte erneut zu kippen. Oldenburg übernahm in der 36. Minute die Führung zum 62:61, ehe es hin und her ging. Beim Stand von 66:67 vergaben die Gäste erneut drei von vier Freiwürfen, so dass die Gastgeber mit dem nächsten Angriff in der Schlussminute zum Ausgleich kamen. Wieder musste die Fortuna anschließend an die Linie und traf beide Freiwürfe zur 70:68-Führung. Doch 14 Sekunden vor dem Ende traf OTB-Center Lennart Marx per Dreier zum 71:70 und der darauffolgende Angriff wurde vertändelt. Noch einmal stoppen die Leeraner die Uhr, verloren am Ende aber 70:72, da auch der letzte Angriff nichts einbrachte. „Kämpferisch kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen“, analysierte Trainer Nils Stolle. „Mit sieben Mann fehlte am Ende vielleicht auch die Konzentration.“ Im neuen Jahr warten mit Neustadt II und Rastede gleich zwei Mannschaften von den Abstiegsrängen auf die Leeraner, wo unbedingt vier Punkte hermüssen. Die Hinrunde beendet die Fortuna auf Platz neun und damit auf dem letzten Nichtabstiegsplatz.
Logabirum: Antoni Carreras Bertran (2 Punkte), Brandon Franklin (24/4 Dreier), Lasse Buck (6), Evaldas Jurgaitis (14), Aurimas Bagdonavicius (17/1), Ole Lücking (5/1), Sören Heß-Gerden (2).