Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum II hat seine Mini-Krise endgültig beendet. Nach dem klaren Erfolg gegen Varel siegen sie beim bisherigen Tabellen-Zweiten BSV Bingum deutlich mit 77:52 und haben damit selber wieder Chancen auf die Vizemeisterschaft und die Aufstiegsrelegation.

Von Beginn an waren die Logabirumer wacher. Nach zwei Minuten führten die Gäste schon 7:0. Bis zur achten Spielminute verkürzte der BSV auf 11:13, erzielte danach aber keinen Punkt mehr und lag nach dem ersten Viertel 11:19 hinten. Mit zwei Dreiern eröffnete Thino Gastmann dann den zweiten Durchgang und erhöhte auf 25:13. Doch Bingum kam zurück, umspielte die aggressive Verteidigung ein ums andere Mal geschickt und traf vorne dann durch Korte auch von außen. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kamen die  Gastgeber so wieder auf 34:36 heran, verloren dann aber zweimal den Ball. Die Freiwürfe nach den Bingumer Fouls traf Gedas Simonavicius sicher und stelle damit den 39:34-Halbzeistand her.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Logabirumer, warum sie die Liga lange angeführt haben. Mit einer wahnsinnig hohen Intensität in der Defense, die Trainer Justinas Gaizelis ständig wechseln ließ, brachten sie die Rheiderländer völlig aus dem Konzept. Zu kontrollierten Abschlüssen kamen die Mannen von Michael Veenhuis kaum noch. Gerade einmal vier Punkte erzielte Bingum im dritten Viertel, während Logabirum vor allem vom starken Tjark Böden profitierte. Elf Punkte gelangen dem U18-Spieler alleine im dritten Viertel, das die Fortuna 23:4 gewann und so vor dem Schlussabschnitt mit 62:38 führte.

Hier erhöhten die Gäste noch auf 71:40, ehe der BSV zumindest kämpferisch wieder in die Partie fand und die Würfe von der Dreipunktelinie endlich fielen. So gelang am Ende zumindest noch Schadensbegrenzung gegen entfesselte Logabirumer, die mit einem Sieg gegen den Tabellen-Letzten SV Brake und jeweils einer Niederlage von Delmenhorst und Oldenburg III sogar noch Vizemeister werden können. Für Bingum endet die Saison im Mittelfeld, der BSV hat bereits alle 16 Partien absolviert. Zwischen Platz drei und fünf ist für Bingum abhängig der anderen Ergebnisse alles drin.

Logabirum II: Schwegmann (7), Fugel, Frey (4), G. Simonavicius (10), Gastmann (17/4), M. Simonavicius  (5), Weinbecker (4), Böden (18/2), Buck (4), Wolthuis (8).