Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum II hat die erste Heimniederlage kassiert. Gegen den BSV Bingum verloren die Gastgeber am Ende verdient mit 60:74, bleiben aber Tabellenführer.

Der Start ging klar an die Gastgeber, die durch drei Dreier von Tammo Janssen und einem guten Passspiel nach zehn Minuten mit 17:13 vorne lagen. Neben Janssen war Silas Schwegmann der stärkste Spieler bei Logabirum, der sowohl in der Defensive, wie auch endlich im Abschluss überzeugte. Diese Führung baute die Fortuna-Reserve bis zur 16. Minute auf 26:17 aus. Für Bingum überzeugten in der Folge vor allem Center Marco Janßen und Patrick Barghoorn, die die Logabirumer nicht in den Griff bekamen. Die hatten vor allem Wurfpech und konnten sich gegen die massigen Bingumer Verteidiger unter dem Korb nicht durchsetzen, so dass der BSV zur Halbzeit mit 27:26 führte.

Bilder: Thomas Barth, www.festbrennbar.de

In Hälfte zwei war es erneut Tammo Janssen, der die Gastgeber wieder heranbrachte und mit zwei weiteren Dreiern 37:34 in Führung brachte. Im Anschluss verlief das Derby hart umkämpft, aber eigentlich fair. Unnötige Hektik brachten die schwachen Schiedsrichter mit einigen fragwürdigen Entscheidungen auf beiden Seiten hinein, die sich bis Spielende durchzog. Vor dem Schlussviertel führte Logabirum mit 44:43. Im finalen Abschnitt waren es dann Daniel Röttmann und Marco Janßen auf Bingumer Seite, die den Unterschied ausmachten. Sie setzten sich immer wieder unter dem Brett durch, während Logabirum nur noch von der Freiwurflinie erfolgreich war. Aufgrund eines spielerisch dürftigen Durchgangs der Fortuna war der Sieg des BSV am Ende hochverdient. Bis Weihnachten geht es nun noch zum Schlusslicht nach Brake, bevor am 17. Dezember das Tospiel zwischen dem ersten und zweiten stattfindet: Im ersten Rückrundenspiel empfangen die Leeraner den amtierenden Meister Oldenburger TB IV.

Logabirum II: Buck (6 Punkte), Gastmann (7/1 Dreier), T. Janssen (21/5), Oltmanns (3), Weinbecker, Frey (5), Fugel, Pommer, Schwegmann (16/1), Thallmair, Böden (2).