Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Ein mitreißendes Spiel erlebten die über 100 Zuschauer in der BBS-Halle in Leer. Am Ende jubelten die S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum über einen 89:80-Sieg gegen Schlusslicht TK Hannover. Damit ist den Logabirumern der Klassenerhalt in der 2. Regionalliga West so gut wie sicher.

Seinen Einstand feierte der erst 17-jährige Daniel Apelgans, der sich in der Winterpause den Logabirumern komplett angeschlossen hat und aus Holtrop nach Leer wechselte. Zuvor hatte er schon mit einer Doppellizenz für die U18 der Leeraner gespielt und so den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Vor seinem Debüt war Daniel Apelgans etwas bange: „Ich hatte Panik, etwas falsch zu machen. Im Laufe des Spiels wurde es aber besser“, sagte der Schirumer, der schon seit Anfang dieser Saison mit der ersten Herren mittrainiert. Zufrieden war auch Baskets-Trainer Finn Höncher: „Er hat das gut gemacht. Es ist wichtig, dass wir den Nachwuchs fördern und langsam an die Herren heranführen.“

Der Heimsieg gegen den Turn-Klubb Hannover, der von den bislang elf Saisonspielen nur eins gewann, war zu keiner Zeit gefährdet. „Deshalb habe ich viel rumprobiert und die jungen Spieler eingesetzt“, sagte Finn Höncher. Neben Apelgans waren das auch der 17-jährige Nanne Georgs und der 18-jährige Lasse Buck. Routinier Antoni Carreras Bertran brachte die Gastgeber mit den ersten Punkten in Führung. Zu Beginn gelang den Hannoveranern zweimal der Ausgleich. Schon nach dem 9:9 setzten sich die Fortunen ab – und gaben die Führung im weiteren Verlauf nicht mehr aus der Hand. Nach Zwischenständen von 18:10 und 29:13 gewann Logabirum das erste Viertel, in dem Justinas Gaizelis das Spiel, wie von seinem Coach gefordert, lenkte überlegen mit 31:18.

Nach Anpfiff des zweiten Viertels setzte Lasse Buck die Logabirumer Serie fort und erhöhte auf 33:18. In der Folge steuerte auch Apelgans seine ersten zwei Punkte bei (39:23). In den letzten vier Minuten stockte das Offensivspiel der  Gastgeber ein wenig, die sich zu sehr in Einzelaktionen verstrickten und den Ball nicht mehr so gut laufen ließen, wie über weite Strecken der Anfangsphase. In die Pause ging das Ostfriesen-Team mit einer klaren 47:35-Führung.

Die Hannoveraner waren auch nach dem Seitenwechsel ohne Chance und gerieten weiter in Rückstand. Ein wichtiger Faktor war dabei Carolus Carl, der sein bestes Spiel im Trikot der Leeraner ablieferte und immens viele wichtige Rebounds holte. Dass er auch noch alle sechs Freiwürfe verwandeln konnte, rundete den starken Auftritt ab. Immer wieder sorgten die Gastgeber mit viel Zug zum Korb für Gefahr und bauten den Vorsprung aus – zum Ende des Viertels lag dieser sogar bei 21 Punkten. Der Abpfiff ertönte beim Stand von 75:54.

Im Schlussviertel verkürzten die Hannoveraner zwar noch einmal auf 70:82 und 76:87. Drehen konnten die Gäste die Partie aber zu keiner Zeit. Das junge Gästeteam war vor allem physisch unterlegen und verlor immer wieder die entscheidenden Reboundsituationen. So brachten die Logabirumer ihren Vorsprung sicher über die Zeit und gewannen am Ende 89:80, was bei acht Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich zwar rechnerisch noch nicht der Klassenerhalt ist, faktisch aber schon. „Es ist nun eine Frage der Zeit, wann wir definitiv nicht mehr absteigen können“, beschreibt Manager Ingo Vaartmann die Situation treffend. Die Mannschaft feierte den Heimerfolg nach dem Spiel im Mittelkreis und blickt nun auf das wohl attraktivste Spiel des Jahres. Denn kommenden Sonnabend um 19.15 Uhr treten die Ostfriesen beim Spitzenreiter Bramsche an, der bislang erst eine Niederlage kassierte. Und das vor einer immer großen und stimmungsvollen Kulisse.

Logabirum: Carreras Bertran (10 Punkte), Adzgauskas (16/3 Dreier), Gastmann (9/1), Buck (6), Georgs, Gaizelis (18/1), Peker (12), Bagdonavicius, Carl (10), Apelgans (2), Jurgaitis (6).