Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O. Medien Baskets haben das dritte Spiel nacheinander gewonnen. Gegen den CVJM Hannover setzten sich die Leeraner trotz erneutem 25:35-Halbzeitrückstand noch mit 74:62 durch und machen einen riesen Satz raus aus dem Tabellenkeller. In der kommenden Woche in Oldenburg können die Baskets den Klassenerhalt schon fast klarmachen.

Die rund 150 Zuschauer in der Leeraner BBS-Halle bekamen im ersten Durchgang ein zerfahrenes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften agierten in den Anfangsminuten hektisch und ließen gute Gelegenheiten auf einfache Punkte aus. Gerade auf Seiten der Ostfriesen schien im Angriff so gut wie nichts zu funktionieren. Ungenauigkeiten im Passspiel und fehlendes Glück beim Abschluss sorgten für ein mageres 14:13 nach dem ersten Durchgang.

Doch das Offensivspiel der Logabirumer sollte auch im zweiten Viertel nicht besser werden. Stattdessen fanden die Gäste nun ihren Angriffs-Rhythmus. Durch einen 17:2-Lauf zogen sie auf 16:31 davon. Bei den Gastgebern wollten die Würfe hingegen einfach nicht in die Reuse fallen. Lediglich der stark am Brett agierende Lasse Buck konnte die Logabirumer in dieser Phase offensiv im Spiel halten. Mit einem Halbzeitrückstand von 25:35 ging es in die Kabine.

Nach der Pause zeigten die Hausherren jedoch, warum sie als Favorit in die Partie gegangen waren. Das Team von Trainer Finn Höncher brachte nach dem Seitenwechsel viel mehr Energie auf das Parkett und traf endlich auch aus der Distanz. Ein Drei-Punkte-Wurf nach dem anderen fand in dieser Phase sein Ziel. Auf der anderen Seite verloren die Gäste nun offensiv etwas den Faden. So war es ein „Dreier“ von Thino Gastmann, der die Ostfriesen mit 41:39 wieder in Front brachte.

Durch den engen Spielstand wurde die Partie jetzt etwas emotionaler. Logabirums Spielmacher Justinas Gaizelis ließ sich daraufhin zu einem etwas übereifrigen Foulspiel hinreißen, welches die Schiedsrichter als unsportlich werteten. Als er sich daraufhin lautstark über die Entscheidung beschwerte, verwiesen die Unparteiischen den Litauer des Feldes.

Doch auch im Schlussabschnitt setzten sich die Logabirumer im Angriff immer öfter durch und nutzten die sich häufenden Fehler der Gäste clever aus. Die Hannoveraner verkürzten eine Minute vor dem Ende noch einmal auf 67:62, konnten danach aber keine weiteren Punkte mehr erzielen. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte brachten die Logabirumer den Sieg letztlich souverän nach Hause. „Das war ein sehr wichtiger Sieg gegen den Abstieg, auch wenn wir wieder etwas gebraucht haben, um in die Partie reinzukommen“, sagte Fortunas Coach Finn Höncher nach der Partie.

Logabirum: Carreras Bertran (8), Adzgauskas (12/davon 2 Dreier), Jurgaitis (5), Gastmann (3/1), Buck (11), Carl (5), Gaizelis (9/1), Maleckas (19/3), Peker (2).

 

Text: Stefan Schüür, ZGO