Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum freut sich über drei Neuzugänge. Mit Evaldas Jurgaitis, Gedas Simonavicius sowie seinem Bruder Mantas stoßen drei Litauer in die Teams der Fortuna, die bereits seit geraumer Zeit in der Region wohnen.

In der vergangenen Woche rief Jürgen Voscul, Trainer des Ostfrieslandligisten TV Papenburg bei Alexander Meiborg an und erzählte ihm von drei Litauern, die in Papenburg arbeiten und gerne Basketball spielen wollen. „Ich habe gleich gesagt, dass sie bei uns in der Liga fehl am Platze sind und ihnen empfohlen, nach Logabirum zum Training zu gehen“, so der Spielertrainer. Das machten sie dann gemeinsam mit Voscul am Montag. Meiborg schaute sich die drei Litauer, die auch bereits ein bisschen Deutsch sprechen, an und befand sie durchaus als Verstärkungen. Den 24-jährigen Evaldas Jurgaitis zog er in den Kader der ersten Mannschaft, da die Position als Power Forward bei der Fortuna durchaus vakant ist. „Er wird uns schnell weiterhelfen können“, glaubt der Übungsleiter. Aber auch die beiden anderen Akteure, der 23-jährige Gedas Simonavicius sowie sein zwei Jahre älterer Bruder Mantas hätten durchaus Potential. Sie werden nun zunächst in der Bezirksliga-Mannschaft Spielpraxis sammeln, werden aber mit der ersten Herren mittrainieren. Außerdem erlauben die Statuten fünf Aushilfseinsätze in der höheren Mannschaft. „Wenn die beiden in Form kommen sind sie auf jeden Fall eine ernsthafte Alternative für die kommende Saison“, fand Mitspieler Justinas Gaizelis, der die Reserve coacht.

Ob der 1,92 Meter große Evaldas Jurgaitis bereits im kommenden Auswärtsspiel in Hannover am Samstag spielberechtigt ist, hängt an der Freigabe des litauischen Verbandes. Die Genehmigungen für die beiden Brüder liegen bereits vor, die Fortuna-Verantwortlichen hoffen auch auf die rechtzeitige Erlaubnis für Jurgaitis, um im Kampf um den Klassenerhalt einen weiteren robusten Spieler gegen die schnellen Landeshauptstädter aufbieten zu können.