Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die U12-Basketballer von Fortuna Logabirum haben am Wochenende beim Gastspiel beim Tabellendritten Bürgerfelde ein beeindruckendes Comeback gefeiert. Trotz des Fehlens von Topscorer Malte Ostermann siegten die Ostfriesen aus fast aussichtsloser Situation noch mit 49:46 nach Verlängerung.

Bereits nach vier Minuten stand es 7:0 für die Gastgeber. Die Logabirumer wirkten ungewohnt lethargisch, es fehlten der Biss in der Verteidigung und die Bewegung im Angriff. Daher ging auch die 14:8-Pausenführung der Bürgerfelder völlig in Ordnung. Noch schlimmer wurde es im zweiten Viertel, in dem die Fortunen nur hinterher liefen. Durch einen 8:1-Lauf erhöhte Bürgerfelde auf 22:9 und lag auch zur Halbzeit 27:13 vorne.

Trainer Alexander Meiborg fand in der Kabine deutliche, aber auch anscheinend passende Worte. „Das war das erste Mal, dass ich mit den Jungs in die Umkleide gegangen bin, aber ich fand es notwendig“, sagte der Trainer, der fortan eine wie ausgewechselt spielende Mannschaft sah. Mit viel Leidenschaft, Zug zum Korb und aggressiver Defense wurde der BTB fortan bearbeitet. Das zeigte Wirkung, binnen fünf Minuten verkürzten die Gäste auf 22:27. Bürgerfelde fand aber eine Antwort und nutzte die Rotation in Logabirums Aufstellung, um vor dem Schlussviertel noch einmal auf 35:27 wegzuziehen.

Auch im Schlussviertel ließ Alexander Meiborg alle Kinder noch mindestens drei Minuten spielen. Umso bemerkenswerter war es, dass die Leeraner immer dran blieben. „Das war gegen Emden noch anders, die Mischung und die Leidenschaft bei allen stimmte“, lobte der Trainer. Drei Minuten vor dem Ende war die Fortuna auf 36:42 dran. Jaap Kruthaup per Dreier und Julius Heiz brachten sie auf 41:42 heran, der BTB antwortete zum 44:41. Als dann vier Sekunden vor dem Ende Jonah Antons zum 44:44 per Dreier abschloss, war der Jubel grenzenlos.

In der Verlängerung trafen dann der starke U10-Akteuer Epke Kruthaup sowie Thole Houtrouw mit einem sehenswerten Dreier zur 49:44-Führung. Bürgerfelde kam dank der tollen Defense-Leistung nur noch zu einem Korb und verwarf den letzten Dreier in der Schlusssekunde, so dass die Gäste dank einer überragenden Moral und Teamleistung jubeln durften.

Logabirum: Jonah Antons (13 Punkte/3 Dreier), Mattis Bunger, Luis Joaquin Denkena, Merten Feikes, Epke Kruthaup (24), Julius Heitz (2), Tammo Helbig (2), Thole Houtrouw (3/1), Jaap Kruthaup (5/1), Til Lengsfeld.