Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die U18 von Fortuna Logabirum ist derzeit nicht zu stoppen. Nach dem Traumstart letzte Woche in Bremerhaven haben die Youngster nun auch das erste Spiel gegen die Top-Drei der Liga gewonnen. Rasta Vechta, das mit zwölf Leuten in Bestbesetzung in Leer antrat, hatte am Ende beim 99:70 keine Chance, womit sich Logabirum den Traum von der Landesmeisterschaft erhält.

Zu Beginn des Spiels nutzten die Gastgeber vor allem ihre Größenvorteile aus und brachten den Ball immer wieder auf Nanne Georgs, der zehn der ersten zwölf Logabirumer Punkte erzielte und nur durch Fouls zu stoppen war. Mit 11:4 führte Fortuna nach vier Minuten als die Shot-Clock ausfiel und für eine längere Unterbrechung sorgte. Die nutzte Vechta, um sich neu zu sortieren und ging bis zum Viertelende mit 20:17 in Führung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs lief bei den Gastgebern nichts mehr zusammen. Viele Ballverluste im Spielaufbau sorgten bei Rasta für einfache Punkte, die zu einem zwischenzeitlichen 20:34-Rückstand führten. Aber Logabirum kam zurück, erzielte in den fünf Minuten bis zur Pause 26 Punkte und drehte damit das Spiel wieder in eine 47:39-Halbzeitführung um. Überragender Mann bei der Fortuna war Daniel Apelgans, der insgesamt 33 Punkte und sechs Dreier erzielte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Vechta den Druck und startete mit einem 17:6-Lauf in die zweite Hälfte. Trainer Justinas Gaizelis reagierte mit einer Auszeit und stellte sein Team neu ein. Was auch immer er seinen Youngster mit auf den Weg gegeben hat, es schien genau den Kern getroffen zu haben. Fortan agierten die Ostfriesen wie verwandelt, legten ein atemberaubendes Tempo vor und zeigten die beste Saisonleistung. Ein 16:0-Lauf führte wiederum zur Wende im Spiel und trotz eines Dreiers der Gäste in letzter Sekunde zu einer 69:59-Führung vor dem Schlussviertel.

Nun ging es für die Gastgeber neben den Sieg auch noch um den direkten Vergleich, der am Ende der Saison bei Punktgleichheit den Ausschlag über die Platzierung gibt. Das Hinspiel verloren die Leeraner mit 78:98 und mussten damit weitere zehn Punkte aufholen. Und das machten sie mit Bravour, ließen den Gästen kaum noch Möglichkeiten zum geordneten Spielaufbau und sorgten mit viel Zug zum Korb in der 35. Minute für das erlösende 85:65. Doch anstatt sich darauf auszuruhen, suchten sie die frühzeitige Entscheidung und erhöhten in der 38. Minute durch einen Dreier von Apelgans auf 93:65. Diesen Vorsprung retteten sie über die Zeit und feiern gegen den direkten Konkurrenten um Platz drei einen beeindruckenden Sieg, der das ganze Selbstvertrauen der U18 ausdrückt. „Wir sind noch lange nicht am Ende, die Liga kann sich warm anziehen“, freut sich Trainer Justinas Gaizelis auf die kommenden Aufgaben. Vier Punkte beträgt der Rückstand nun noch auf Platz drei, der zur Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft berechtigt.

Logabirum: Apelgans (33 Punkte/6 Dreier), Ebeling (14), Feikes (5), Fröhlich (8), Georgs (28/1), Riethmüller (7/1), Wiersma (4).