Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Überraschung bei den S.O. Medien Baskets Fortuna Logabirum: Rokas Maleckas kehrt zu den Leeraner Basketballern zurück. Der mittlerweile 25-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung nach Leer und wird sich der Regionalliga-Mannschaft der Fortuna anschließen. „Wir haben lange überlegt, ob das Sinn macht, sind aber der Überzeugung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat“, findet Manager Ingo Vaartmann. Mit der Verpflichtung von Maleckas vor drei Jahren begann der große Aufschwung bei Logabirum. Die Ostfriesen beendeten ihre dritte Bezirksoberligasaison auf dem fünften Platz und starteten dann durch. Mit 394 Punkten in 16 Spielen ballerte Maleckas die Fortuna zur Last-Minute-Meisterschaft in der Bezirksoberliga. In der darauffolgenden Saison absolvierte er dann noch zwölf Spiele in der Oberliga für die Leeraner, bevor es nach diversen Eskapaden zum Zerwürfnis und dem Rauswurf kam. Doch trotz des Verlustes ihres Topscorers, der über 30 Punkte im Schnitt erzielte, schaffte Logabirum den Sprung in die zweite Regionalliga. Maleckas spielte in der darauffolgenden Saison in der vierten italienischen Liga, wo er auch wieder zum Leistungsträger wurde. „Ich habe mich erkundigt und in Italien lief alles ohne Probleme“, berichtet Alexander Meiborg. Vor einem halben Jahr bereits entschuldigte sich Maleckas bei ihm für sein Verhalten.

Nachdem Maleckas sich in Italien dann verletzte, machte er sich in Litauen im Frühjahr und Sommer wieder fit. Der Kontakt zu einigen Logabirumern ist nie abgerissen. Vor vier Wochen telefonierten Maleckas und Meiborg dann erstmals seit eineinhalb Jahren wieder miteinander und sprachen sich aus. Das Ziel Profi-Basketball hat der Litauer mittlerweile ad acta gelegt. „Eine One-Man-Show wird es nicht mehr geben und ich werde jeden Spieler so respektieren, als wäre er mein Trainer“, verspricht Maleckas. Stattdessen möchte er die erneute Zeit in Deutschland nutzen, um mit einem Job Geld zu verdienen. „Den konnten wir ihm besorgen und den Deal eintüten“, erzählt Meiborg, der nie an den Qualitäten des Shootingguards zweifelte. „Wenn er es schafft, seinen Platz in dem Team zu finden und sich zu integrieren, werden wir sehr viel Freude an ihm haben“, so Trainer Finn Höncher, der Maleckas zum ersten Mal beim Turnier am Sonnabend in Ibbenbüren mitnehmen wird. Die Erwartungen sind dann noch sehr gedämpft, denn ein gemeinsames Training mit dem Team hat es noch nicht gegeben. Der 25-Jährige wird erst am Freitagabend in Ostfriesland erwartet.

Neben Maleckas hat sich auch der ehemalige Leeraner Carolus Carl der Fortuna angeschlossen und steht seit einer Woche im Training. Der 33-Jährige kam berufsbedingt aus Süddeutschland zurück und zieht nach Veenhusen. Mit 1,98 Metern und 115 Kilogramm passt er ideal in das Anforderungsprofil der Fortuna, die neben einem Shootingguard noch einen Center verpflichten wollten. „Man kann nun aber sagen, dass die Personalplanungen abgeschlossen sind“, berichtet Alexander Meiborg.