Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach insgesamt acht Wochen Vorbereitung steht am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle der BBS die erste Prüfung für die Regionalliga-Basketballer von Fortuna Logabirum an. Mit der SG Braunschweig kommt gleich ein Gegner, gegen den man in der vergangenen Saison zwei deutliche Niederlagen kassierte. Das soll nach dem Willen der Ostfriesen dieses Mal anders laufen.

Die Mannschaft aus der Löwenstadt zählt für die meisten Kenner der Liga nicht zu den Abstiegskandidaten, dafür sitzt zu viel Substanz im Braunschweiger Basketball. Mit einer gesunden Mischung aus jungen Spielern und erfahrenen Akteuren und einer sehr großen taktischen Disziplin wusste Braunschweig in der vergangenen Saison zu überzeugen. Dazu verfügen die Südniedersachsen über einen Kader, der viel Erfahrung in höheren Ligen mit sich bringt. Mit Frank Theis gelang es den Braunschweigern zudem noch, einen zweitligaerfahrenen Spieler in den Kader zu bekommen, der mit 2,01 Metern eine starke Präsenz unter dem Korb hat. Die SG verlor zum Saisonende allerdings mit Marcel Schwarz und Dennis Nawrocki wichtige Leistungsträger und auch Trainer Travinizek wechselte mit Schwarz zusammen zu den MTB Baskets nach Hannover.

Bei der Fortuna scheinen sich nun rechtzeitig zum Saisonauftakt alle Spieler wieder fit zu melden. Mit Lasse Buck und Nanne Georgs (beide Bänderverletzungen) stehen aktuell nur zwei Jugendspieler auf der Ausfallliste, abgesehen natürlich vom Langzeitverletzten Sören Heß-Gerden. Erstmals dabei sind die Neuzugänge André Völker aus Papenburg, Rückkehrer Rokas Maleckas und der ehemalige Osnabrücker Carolus Carl, die den Kader nochmal ausgeglichener und in der breite und spitze stärker machen. Die anwesenden Spieler hinterließen in den Testspielen und Turnieren einen guten Eindruck und in der Breite scheint sich Logabirum sogar verstärkt zu haben. Inwieweit Neu-Trainer Finn Höncher es geschafft hat, seine Philosophie vom Basketball in der doch teilweise holprig verlaufenen Vorbereitung zu vermitteln, gilt es im ersten Pflichtspiel nun zu prüfen. „Meistens ist man am ersten Spieltag noch nicht so weit, wie man sein möchte“, weiß der Übungsleiter, der sein Team zwar als Außenseiter sieht, sich aber dennoch gute Chancen auf einen Auftaktsieg ausrechnet. „Wenn wir uns mit uns selber beschäftigen und das machen, was wir besprochen haben, werden wir auch erfolgreich sein“, so der 33-Jährige.

Die Zielsetzung für den ersten Spieltag und die Premiere in der neuen Heimhalle an der Blinke ist klar: Die Punkte sollen in Leer bleiben. Logabirum selber hat den Anspruch, den Klassenerhalt ähnlich früh klarzumachen, wie in der vergangenen Saison. Allerdings ist die Liga um ein Team größer und es gibt damit auch zwei Absteiger. Der Schlüssel, die nötigen Punkte zu holen, soll auch in dieser Spielzeit wieder die Stärke in den Heimspielen sein. „Mit dem Publikum im Rücken wird es jede Mannschaft schwer haben, etwas Zählbares aus Ostfriesland mitzubringen“, hofft Manager Ingo Vaartmann auf eine große und lautstarke Auftaktkulisse in der BBS-Halle. An Sitzplätzen mangelt es nun nicht mehr und auch das Rahmenprogramm wird weiter ausgebaut. Wieder mit dabei sind die Candy Girls Cheerleader mit ihrer Show. Dazu wird es eine Cafeteria mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und kalten Getränken geben, sowie eine Halbzeit-Aktion, bei der ein Zuschauer von der Freiwurflinie einen Preis gewinnen kann. Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte nimmt man automatisch an der Verlosung teil. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,00 Euro, für Jugendliche ab 12 Jahren 2,00 Euro und für Kinder ab 6 Jahren 1,00 Euro. Enthalten ist im Eintrittspreis ab dieser Saison jeweils bereits ein Softdrink oder Wasser. Die Brezeln kosten weiterhin 1,50 Euro, alkoholfreies Bier oder Radler 1,50 Euro. Softgetränke 1,00 Euro sowie Kaffee und Kuchen ebenfalls 1,00 Euro.