Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Das Debüt in der Bezirksoberliga hat sich die zweite Mannschaft von Fortuna Logabirum sicherlich anders vorgestellt. Stark ersatzgeschwächt unterlagen die Leeraner dem SC Rasta Vechta II mit 74:92 (32:41). Mit den verletzten Timo Janssen, Lasse Buck, Tjark Böden, Moritz Dirks und Nanne Georgs, sowie die abwesenden Daniel Schönbohm, Gedas Simonavicius und Mantas Simonavicius fehlten gleich acht Stammspieler, deren Fehlen nicht kompensiert werden konnte.

Dazu erwischte Raste Vechta gleich einen Traumstart. Nahezu jeder Wurf der Gäste fand den Weg in die Reuse. Alleine Hendrik Gruhn, der mit insgesamt elf Dreiern einen Sahnetag erwischte, traf bereits im ersten Viertel viermal aus der Distanz. 0:14 stand es nach vier Minuten aus Sicht der Gastgeber, die dann langsam besser ins Spiel kamen und nach dem ersten Viertel mit 12:25 hinten lagen. Zu Beginn des zweiten Viertel starteten die Leeraner dann eine Aufholjagd und kamen in der 14. Minute wieder auf 25:29 heran. Insbesondere die Defensive stand nun deutlich besser. Da sich im Laufe des Spiels mit Silas Schwegmann und Sönke Oltmanns noch zwei weitere Spieler verletzten, blieben letztlich nur noch sechs Spieler übrig, die gegen die mit zehn Akteuren angetretenen Gäste auch konditionell das Nachsehen hatten. Bis zur Halbzeit blieb Logabirum mit 32:41 aber in Schlagdistanz.

Auch im dritten Viertel zog Vechta nicht spielentscheidend davon, setzte aber immer wieder Nadelstiche mit ihren insgesamt 15 Dreiern. Es war alleine Aurimas Bagdonavicius, der die Fortunen weiter im Spiel hielt. Der Pointguard wurde nicht nur Topscorer, er war auch der Lenker und Denker der Fortuna-Reserve. Mit 50:62 ging es ins Schlussviertel. Hier baute Vechta ihren Vorsprung in den ersten drei Minuten auf 76:60 aus und spielte diesen dann auch sicher nach Hause. Logabirum konnte personell nicht nachlegen und es fehlte die Kraft, die abgezockten Gäste noch einmal zu gefährden.

Logabirum II:  Bagdonavicius (24 Punkte/2 Dreier), Feikes (10/1), Fugel, Oltmanns (6), Schwegmann (8/1), A. Weinbecker (17), L. Weinbecker (3), Wolthuis (6).