Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die Oldies von Fortuna Logabirum haben auch das zweite Spitzenspiel verloren. Gegen den Bezirksliga-Absteiger TV Papenburg, die in Bestbesetzung in Leer antraten, verloren sie nach einer starken zweiten Halbzeit mit 75:89 und kassieren nach der Pleite gegen Marienhafe die zweite Saisonniederlage.

Anfangs sah es noch eher nach einem Debakel für die Gastgeber aus. Papenburg führte bereits nach vier Minuten mit 11:0 und ging ein hohes Tempo, das die Logabirumer nie mitgehen konnten. Zwar legten sie die anfangs ganz schwache Passquote ab und spielten in der Offensive nun strukturierter nach vorne, doch auf Augenhöhe agierten sie zu diesem Zeitpunkt nie. Daher war der Papenburger 26:13-Vorsprung zum Viertelende völlig verdient. Im zweiten Viertel verlief das Spiel etwas ausgeglichener. Besonders Silas Schwegmann sorgte in der Papenburger Defensive immer wieder für Lücken und scorte stark. Dennoch war das Spiel beim Halbzeistand von 50:32 bereits vorentschieden.

In Halbzeit zwei spielte die Fortuna immer mutiger mit, hatte anfangs aber noch viel Wurfpech. Der 2,09 Meter große Jürgen Voscul holte die ganzen Rebounds und machte das Spiel immer wieder über den dynamischen Aufbau André Völker schnell. So entstanden die meisten Punkte der Emsländer über Fastbreaks. Mit einem 46:70-Rückstand ging Logabirum in die Pause.

Im Schlussviertel spielte die Mannschaft von Michael Müttel, der wie vier andere verletzungsbedingt fehlte, die stärksten zehn Minuten der letzten anderthalb Jahre. Mit dem Mute der Verzweiflung setzten sie die Papenburger früh unter Druck, gewannen viele Bälle und spielen die Fastbreaks gut aus. Mit herausragender Defense und Konsequenz im Abschluss war es vor allem Merlin Herges, der für kurze Siegeshoffnung bei den Gastgebern sorgte, denn sie kamen bis zur 37. Minute wieder auf 68:78 heran. Doch Voscul und Völker beendeten alle Ambitionen der Fortuna. Am Ende stand nach starker Aufholjagd aber eine akzeptable 75:89-Niederlage gegen einen starken Gegner aus dem Emsland.

Logabirum III: Buss, Helbig (2 Punkte), Herges (17/1 Dreier), Sanders (11), Schopp (4), Schwegmann (25), Vaartmann (16).

 

.