Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Ernüchterung kehrte ein nach dem Auftakterfolg gegen Oldenburg am vergangenen Wochenende zum Auftakt der Landesligasaison. Am 2. Spieltag unterlagen die Logabirumer völlig unnötig bei den Weser-Baskets Bremen mit 56:70.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel mit hohem Tempo, bei dem beide Teams über das ganze Feld verteidigten. Logabirum, das ohne den am Vortag umgeknickten Leistungsträger Nanne Georgs auskommen musste, hielt anfangs gut mit und kam über den starken Simon Ebeling unter dem Korb zu vielen Punkten. Zu ungefährlich waren die Leeraner von außen, die nun bereits im zweiten Spiel keinen Dreier trafen. Mit einem 15:16-Rückstand ging es in die Viertelpause. Im zweiten Durchgang wirkte Bremen griffiger. Vor allem in der Reboundarbeit mangelte es bei den Gästen, die eigentlich längenmäßig weit überlegen waren. So schafften es die Gastgeber, sich Punkt um Punkt abzusetzen und bis zur Halbzeit auf 34:25 wegzuziehen.

Nach dem Seitenwechsel deutete zunächst nichts auf eine Wende hin. Im Gegenteil erhöhten die Weser-Baskets noch auf 47:33. Nach fünf Minuten und einer Umstellung auf eine 2-2-1-Zonenpresse wendete sich das Blatt. Bremen kam kaum noch über die Mittellinie und mit einem 14:2-Lauf binnen zwei Minuten war Logabirum zurück im Spiel und war auch vor dem Schlussviertel auf 51:53 dran. Die ersten sechs Minuten fielen kaum Punkte, die Defensivreihen standen exzellent und die wenigen freien Korbleger vergaben überwiegend die Gäste, die somit auch vier Minuten vor Schluss 56:58 hinten lagen. Hier gelang ihnen kein einziger Punkt mehr, die Mannschaft wirkte platt und unkonzentriert. Es schien, als musste sie der Intensität in der Defensive am Ende Tribut zollen, Bremen ging am Ende daher verdient mit 70:56 als Sieger vom Platz. „Verschenkt haben wir es kurz vor und kurz nach der Halbzeit“, ärgerte sich Trainer Justinas Gaizelis über eine unnötige Niederlage.

Logabirum: Riethmüller (5 Punkte), Wiersma, Apelgans (6), Schön, Feikes (4), Fröhlich (8), Weinbecker (14), Ebeling (19), Warda.