Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit dem zwölften Saisonsieg haben die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum eine persönliche Bestmarke aufgestellt. Nach dem Heimsieg über den BBC Osnabrück werden die Baskets die Saison mindestens auf dem vierten Platz beenden. Sollte Quakenbrück nicht beide Nachholspiele gewinnen, wären sie sogar Dritter.
Im Spiel gegen den bereits abgestiegenen BBC Osnabrück entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams konnten befreit aufspielen und lieferten sich ein munteres Duell auf Augenhöhe. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die nach vier Minuten mit 14:4 vorne lagen. Doch Osnabrück schlug zurück und verkürzte zur Pause auf 18:19. Im zweiten Viertel zogen die Gastgeber immer wieder zum Korb, steckten auf die gut reinschneidenden Center durch und die verwandelten sicher. Insbesondere Joosten Bruns erwischte eine starke erste Halbzeit. Der BBC bekam aber in der Offensive zu viele offene Dreier, die sie hochprozentig nutzten. Viermal schlug es in der Reuse der Gastgeber ein, die ihre Führung zur Halbzeit aber dennoch auf 42:38 ausbauten.
Nach dem Seitenwechsel trafen Joosten Bruns und Kerem Baysalli gleich zwei Dreier zum 48:38. Dieser Zehn-Punkte-Vorsprung hielt sechs Minuten, ehe die Osnabrücker wieder auf 52:57 verkürzen konnten. Vor dem Schlussviertel führten die Gastgeber mit 62:54. In den folgenden acht Minuten gelangen den Gästen nur zwei Dreier. Unter dem Korb dominierten die Leeraner. Dazu setzte der starke Ben Post, der insgesamt 28 Punkte und sechs Dreier erzielte, noch zwei Distanzwürfe hinterher, so dass zwei Minuten vor dem Ende eine 80:60-Führung auf der Anzeigetafel stand. Osnabrück versuchte es noch einmal mit einer Ganzfeldpresse und kam bis zur Schlusssirene immerhin noch auf 67:80 heran, was an dem souveränen Sieg der Fortuna nicht mehr änderte.
„Wir haben es lange ordentlich gemacht, auch wenn wir oben teilweise schlecht rotiert und damit zu viele Dreier zugelassen haben“, analysierte Trainer Finn Höncher, der voraussichtlich zum letzten Mal an der Seitenlinie stand. Höncher möchte insgesamt kürzertreten. „Wir bedauern das sehr und arbeiten an einer Lösung bis zur neuen Saison“, so Manager Ingo Vaartmann. Was bleibt ist die erfolgreichste Regionalliga-Saison in der fünfjährigen Geschichte. „Wenn man jetzt noch die überflüssigen Niederlagen abzieht, sind wir gefühlt Meister“, witzelte Abteilungsleiter Alexander Meiborg.
Logabirum: Bagdonavicius (11 Punkte), Baysalli (13/3 Dreier), Bruns (12/1), Gastmann (4), Jurgaitis (7), Post (28/6), Weinbecker (5), Fugel.