Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Mit dem sechsten Hinrundensieg bei einem ausstehenden Nachholspiel verabschieden sich die Dr. Klein Baskets Fortuna Logabirum in die Winterpause und beenden damit die beste Vorrunde der Vereinsgeschichte. Beim BBC Osnabrück gewannen die Logabirumer mit 81:59 und gaben die richtige Antwort auf den schwachen Auftritt gegen den CVJM Hannover.

Der Tabellenletzte aus Osnabrück bot dem Tabellendritten im ersten Viertel einen großen Kampf. Die Gäste führten zwar nach sechs Minuten mit 16:10, nahmen sich dann aber vier schwache Minuten, in denen das Schlusslicht sich eine 18:16-Führung erspielen konnte. Den Start ins zweite Viertel bestritten die Gäste dann aber hellwach. Evaldas Jurgaitis und Sören Heß-Gerden eröffneten das Viertel stark am Brett und brachten sie mit 25:20 wieder nach vorne. Es folgten zwei Dreier von Ben Post zum 31:20. Dabei agierte Trainer Finn Höncher von Beginn an mit einer großen Rotation und ließ alle Spieler mindestens zehn Minuten spielen. „Das ist unüblich, aber die Jungs waren bereit, also haben wir es gemacht“, erklärte er kurz und knapp. In den letzten zwei Minuten legte Kerem Baysalli noch zwei Dreier nach und die Leeraner gingen mit einer 47:33-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam der BBC wieder besser ins Spiel. Die Osnabrücker erhöhten in der Defense den Druck und die Leeraner ließen einige Chancen liegen. Selber jagten die Dr. Klein Baskets die Osnabrücker in der Verteidigung aber über 40 Minuten durch die Halle. Entsprechend endete das Viertel 18:14 für die Gastgeber, doch die Ernte folgte dann im Schlussviertel. Denn die Breite des Kaders war bei den Gästen schlichtweg gegeben. Während man dem BBC immer mehr die Müdigkeit anmerkte, die die Leeraner durch ihr intensives Spiel forcierte, konnte die Fortuna eine Schippe drauflegen. Mit einem 28:2-Lauf starteten die Ostfriesen ins Schlussviertel und entschieden das Spiel dann auch schnell endgültig für sich.

Insgesamt ist Trainer Finn Höncher mit der Hinrunde überaus zufrieden, ärgert sich aber dennoch über die unnötigen Pleiten in Quakenbrück und gegen Hannover. „In Normalform hätten wir auch die Spiele gewinnen müssen“, trauert der Übungsleiter den vier Punkten hinterher. „Aber Weihnachten schon fast sicher in der Liga zu sein, ist überragend“, ergänzt Manager Ingo Vaartmann.

Logabirum: Bagdonavicius (2 Punkte), Baysalli (16/2), Bruns (6/1), Fugel, Gastmann (5/1), Heß-Gerden (6), Jurgaitis (19), Lücking (2), Post (21/3), L. Weinbecker (4).