Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach dem Stotterstart in die Saison kommt der Fortuna-Motor langsam in Fahrt. Gegen die Baskets Juniors Oldenburg / TSG Westerstede 2 rasten sie dabei aber schon fast auf der Überholspur. Am Ende stand ein 86:65-Erfolg über den so stark gestarteten Tabellenzweiten, der auch einige Akteure aus der 1. Regionalliga aufbot.

Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf hohem Niveau in der BBS-Halle, denn auch die TSG Westerstede mit ihrem jungen Team kam mit viel Selbstvertrauen nach Ostfriesland. Nach drei Siegen in Serie starteten sie in die Partie mit einem 6:2-Lauf. Doch dann übernahmen die Gastgeber und drehten das Spiel schnell zu einem 13:8. Es ging nun hin und her und zum Viertelende lagen die Gastgeber, die auf den verletzten Georgios Kalyvas, der im Abschlusstraining umknickte, verzichten mussten, 21:20 vorne. Eine wahre Meisterleistung in der Defense gelang den Kleene Trockenbau Baskets dann im zweiten Durchgang. Lediglich sechs Punkte ließen die Gastgeber zu. Dabei wechselte Trainer Patrick Lubkowski auch strategischer aus, als in den vergangenen Spielen, so dass die Spieler frischer blieben. Logabirum beeindruckte vor allem mit vielen herausgespielten Körben, die über mehrere Stationen erarbeitet wurden. So wiederholte sich immer wieder der Szenenapplaus in der trotz Martini gut gefüllten BBS-Halle. Zur Pause erhoben sich die Leute und feierten die 37:26-Führung.

Doch das Highlight stand hier noch bevor: Im dritten Viertel schraubten die Logabirumer noch einmal richtig am Ergebnis. Immer wieder erkämpften und erliefen sie sich die Bälle hinten, schalteten dann blitzschnell um und passten den Gegner ein ums andere Mal aus. Alleine im dritten Viertel konnten sich fünf Spieler in die Korbschützenliste eintragen. Westerstede reagierte nur noch und war mit der spielerischen Klasse heute schlichtweg überfordert und traf ihrerseits insbesondere von außen unterdurchschnittlich. Mit 31:19 ging das Viertel an die Kleene Trockenbau Baskets und beim Stand von 68:45 vor dem Schlussviertel war das Spiel ziemlich entschieden. Hier gelang den Gastgebern noch der eine oder andere gut herausgespielte Angriff, aber das Tempo nahmen sie nun auch bewusst raus. „Wir wollten es souverän zu Ende spielen, das ist uns gelungen“, resümierte ein sichtlich zufriedener Trainer Patrick Lubkowski. Zwar verloren sie das Viertel mit 18:20, dafür bekamen aber auch alle Spieler noch einmal ordentlich Spielzeit, was eine tolle Teamleistung abrundete.

In der kommenden Woche geht es zum TSV Quakenbrück, wo die Logabirumer sicher als Favorit in die Partie gehen, jedoch hat sich der QTSV auch noch einmal verstärkt, so dass auch hier kein Selbstläufer zu erwarten ist.

Logabirum: Janssen (3 Punkte/1 Dreier), Salinero (21/2), Gastmann (2), Bruns (2), Tapper (10), Fomenko (5/1), Amirbekov (4), Kruthaup, Post (15/3), Bukauskas (22/2), Fröhlich (2), Heß-Gerden.