Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach dem schwachen Heimauftritt über Bad Essen, der letztlich über den Willen doch erfolgreich gestaltet werden konnte, zeigten die Kleene Baskets Fortuna Logabirum am Wochenende ein ganz anderes Gesicht. Trotz des Ausfalls vom letztjährigen Liga-Topscorer Ben Post und von den Point Guards Rauf Amirbekov und Aurimas Bagdonavicius gewannen die Ostfriesen das prestigeträchtige Derby bei der TSG Westerstede mit 100:81 und brannten dabei insbesondere in Halbzeit eins ein Offensiv-Feuerwerk ab.

Beide Teams trafen am Anfang stark aus der Distanz. Fünf Dreier bekamen die Zuschauer alleine in den ersten drei Minuten zu sehen, auf Leeraner Seite traf der insgesamt überragende Dominykas Bukauskas doppelt zum 8:9. Danach zogen die Gäste auf 16:9 davon doch die TSG fand die passende Antwort und verkürzte wieder auf 16:15. Es folgte ein 13:0-Lauf der Gäste, die auch hinten wesentlich beweglicher wirkten, als in den beiden vergangenen Wochen. Bis auf 29:15 zogen die Leeraner weg, doch Westerstede markierte noch acht Punkte in der Schlussminute und kam wieder auf 24:31 heran. Im zweiten Viertel bauten die Ostfriesen den Vorsprung wieder auf 43:32 aus und führten nach 18 Minuten durch vier verwandelte Freiwürfe von Jesse Gerrits sogar mit 53:40. Sechs Punkte auf Westersteder Seite und zwei weitere Dreier von Bukauskas sorgten für den 59:46-Halbzeitstand in einem tollen Basketballspiel.

Nach dem Seitenwechsel ging es nicht mehr ganz so rasant weiter. Die Logabirumer setzten immer wieder Nadelstiche und ließen die jungen Gastgeber nie in Schlagdistanz kommen. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen leisteten sich die Kleene Baskets keine richtige Schwächephase. Und als Evaldas Jurgaitis in der 28. Minute ein Korb mit Foul versenkte und den folgenden Freiwurf traf, standen beim Stand von 75:58 alle Zeichen auf Sieg. Zum Viertelende stand es 83:67. Im Schlussviertel ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Westerstede versuchte zwar alles, doch gegen die nun gut stehende Verteidigung der Leeraner gelangen nur 14 Punkte im Schlussviertel, so dass die Fortuna am Ende einen ungefährdeten 100:81-Auswärtssieg einfahren konnte. Der erste, in dieser Saison. „Das war heute ein tolles Spiel, jeder hat alles gegeben und die kritisierten Leistungsträger haben die passende Antwort gegeben“, war Trainer Patrick Lubkowski sehr zufrieden. „Ich hoffe, wir bekommen da jetzt Konstanz rein.“ Die wird nötig sein: In der kommenden Woche empfangen die Logabirumer am Samstag Blau-Weiß Merzen zum Verfolgerduell um 18:30 Uhr in Hesel.

Logabirum: Girke (13 Punkte/3 Dreier), Dudkin, Jurgaitis (14), Gastmann, Hess-Gerden (11), Bruns (4), Weinbecker (6), Gerrits (14/1), Bukauskas (36/6).