Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Es war die Kategorie Arbeitssieg, was die Zuschauer in der Kreissporthalle Hesel am Sonnabend zu sehen bekamen, doch am Ende siegten die Kleene Baskets Fortuna Logabirum zum sechsten Mal in Folge. Mit dem 76:69-Heimerfolg stellen die Gastgeber einen neuen Vereinsrekord auf und schieben sich nach Hannovers Niederlage gegen Bramsche auf den zweiten Tabellenplatz. „Insgesamt gehören wir dahin, aber heute haben wir es nicht gezeigt“, verfiel Trainer Patrick Lubkowski trotz des Sieges nicht gerade in Euphorie.

Es war über weite Strecken tatsächlich schwere Kost, was dem Publikum geboten wurde. Nach verheißungsvollem Start, wo insbesondere Ben Post und Dominykas Bukauskas nach Belieben trafen und die Kleene Baskets nach sieben Minuten bereits mit 23:13 in Front warfen, wurde es im Anschluss zäh, was auch an den taktisch exzellent agierenden Gästen lag.  Sie verstanden es immer wieder, das hohe Tempo, welches die Ostfriesen gehen wollten, herauszunehmen. Unter dem Korb ging fast nichts. So blieben Lennart Weinbecker und Sören Heß-Gerden ohne Punkt. Stattdessen fingen die Leeraner an, mit den Schiedsrichtern zu hadern. „Wir hätten allemal genug damit zu tun gehabt, uns auf uns zu konzentrieren“, schimpfte Patrick Lubkowski. So schrumpfte die Führung immer weiter und betrug zur Halbzeit nur noch 42:38.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gastgeber wieder etwas davon, was aber insbesondere an der besseren Verteidigung lag. Hier zeigten sich die Leeraner nun aggressiver und bissiger und ließen nur zwölf Punkte im dritten Viertel zu. Mit 59:50 ging es in den Schlussabschnitt. Und auch hier hatten die ersatzgeschwächten Bothfelder wenig Mittel, um zu scoren. Nur vier Punkte gelangen ihnen bis zur 36. Minute, so dass die Fortuna wieder auf 68:54 wegzog. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Kleene Baskets dann aber schleifen und holten die Hannoveraner ins Spiel zurück. Eine Minute vor dem Ende traf Christian Möller plötzlich zum 68:71. Doch Ben Posts Antwort ebenfalls aus der Distanz besiegelte den sechsten Sieg hintereinander.

Am kommenden Wochenende müssen die Logabirumer dann bei den Eisbären Bremerhaven antreten und wollen ihre Serie weiter ausbauen.

Logabirum: Bagdonavicius (9 Punkte/1 Dreier), Bruns (4), Jurgaitis (10), Gastmann (3/1), Weinbecker, Gerrits (3/1), Bukauskas (17/2), Post (28/5), Dudkin (2), Heß-Gerden.