Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Bereits drei Spieltage vor Ende qualifizieren sich die U14-Landesligabasketballerinnen von Fortuna Logabirum für die Landesmeisterschafts-Endrunde. Durch den dritten Sieg in Folge sind sie von Platz drei nicht mehr zu verdrängen. Es war das wichtigste Spiel in der noch jungen Fortuna-Girls-Geschichte. Schließlich spielen die erst ihre zweite Saison und das erste Mal überhaupt in der höchsten Liga in Niedersachsen. Die Vorzeichen waren von Anfang an klar: Ein Sieg gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Oldenburger TB musste her. Das erste Spiel konnten die Baskets für sich entscheiden, verloren aber das zweite Spiel. Dementsprechend ging es um den direkten Vergleich.

Der Start war alles andere als vielversprechend. Nach nur vier Minuten liefen die Mädels

einem 2:7-Rückstand hinterher. Doch schnell fingen sie sich dann und verkürzten zum 8:9 bis zum Viertelende. Nun waren die Mädels präsent. Durch eine wesentlich bessere Verteidigung zogen sie Oldenburg den Zahn. Die wiederum verteidigten sehr unsauber und hatten schnell Foulprobleme. In den letzten drei Minuten gelang dem OTB kein Korb während Logabirum neun Punkte in Folge gelangen und sie so zur Halbzeit eine 27:19 Führung erspielten.

Dieser Vorsprung wurde im dritten Viertel auf 40:28 heraufgeschraubt. Sogar überraschend deutlich wurde es dann im Schlussviertel, wo die Oldenburger den vielen Fouls Tribut zollen mussten. Die Fortuna erzielte noch einmal 20 Punkte und gewann letztendlich klar mit 60:41. Das Trainergespann um Joosten Bruns und Macklly Stein hat jetzt drei Wochen Zeit das Team auf die Niedersachsenmeisterschaften vorzubereiten, wo es in Osnabrück gegen den Osnabrücker SC und den TK Hannover geht. Drei Spiele müssen davor aber auch in der Landesliga noch gespielt werden. „Die nehmen wir dann als Generalprobe für die Endrunde, von der wir vor einem halben Jahr nicht mal geträumt haben“, sagte Macklly Stein nicht ohne Stolz.

Logabirum: Bock (32 Punkte), Colak (12/2 Dreier), Hesse (6), Hofmann (6), Bley (2), Frühling (2), Schoolmann, Schnetlage.