Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die erste Niederlage mussten die U10-Basketballer von Fortuna Logabirum am Wochenende beim Tabellenführer in Westerstede hinnehmen. Trotz einer tollen Teamleistung reichte es am Ende nicht gegen die One-Man-Show aus Westerstede zum Sieg.

Dabei begann das Spiel aus Gästesicht sehr erfolgreich. Mit schönen Kombinationen und guten Wurfentscheidungen lag die Fortuna nach zehn Minuten mit 19:13 vorne. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Spiel von Seiten der Westersteder nur über den überragenden Djordje Klaric entschieden wird. Letztlich markierte der Sohn vom EWE-Baskets Co-Trainer Srdjan Klaric 54 oder 65 Westersteder Punkte. „Ob im U10-Bereich so ergebnisorientiert gespielt werden muss, ist für mich fraglich. Mein Verständnis von Jugendarbeit ist das nicht, wenn alles auf einen abgestimmt ist. So verliert der Rest auf Dauer den Spaß und kommt nicht weiter“, hatte Fortuna-Trainer Meiborg eine klare Meinung zu dem Thema. Ab dem zweiten Viertel konnten die Gäste Klaric einfach nicht mehr halten und gerieten so zur Halbzeit mit 29:34 in Rückstand. Auch im dritten Viertel ein ähnliches Bild: Auf der einen Seite ein Team, das sichtlich bemüht war, zusammen zu spielen und dem dies auch immer wieder unter dem tosenden Applaus der zahlreich mitgereisten Eltern gelang. Auf der anderen Seite ein Spieler, der mit einer Ausnahme alle Punkte in der zweiten Hälfte erzielte und letztlich dafür sorgte, dass Fortuna am Ende klar mit 41:65 unterlag. „Oldenburg und Westerstede sind noch eine Nummer zu hoch“, befand Meiborg. „Aber mit dem Rest können wir uns messen.“

Logabirum: Marvin de Schutter, Kai-Oye Johannsmeyer, Jesse Behrends (2 Punkte), Tido van der Berg, Epke Kruthaup (22), Maik Lindemann (10), Reent Lübbers (7/1).