Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Fortuna Logabirum steht im Bezirkspokal-Halbfinale. Beim BV Bockhorn, Meister der Bezirksklasse Oldenburg, siegten die Leeraner am Ende ungefährdet mit 92:74 und muss nun im Halbfinale zum Oberliga-Meister Bürgerfelder TB.

Vor mehr als 100 Zuschauern präsentierte sich der Gastgeber um Trainer Miroslav Bujisic dem Regionalligisten entschlossen, eine Sensation zu schaffen und konnte einige Zeit sehr gut mithalten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (2:8) kamen auch die Gastgebenden Bockhorn Tigers in die Partie und konnten in der 9. Minute das erste Mal mit 15:13 in Führung gehen. Bis zum Viertelende drehten Gastmann und Steinfelder das Ergebnis in einen knappe 17:15-Vorsprung um.

Im  zweiten Durchgang gelang es den Hausherren durch einen Dunking von Jannik Peters den Vorsprung auf 37:28 auszubauen. Fortunas neuer Trainer Finn Höncher, der erstmals auf der Bank der Ostfriesen saß, reagierte mit einer Auszeit und ordnete sein Team neu. Die kamen auch prompft zu einem 13:0-Lauf, sodass die Fortuna zur Halbzeit wieder mit 37:41 vorne lag.

Nach der Pause schalten die Gäste aus Ostfriesland in der Defensive noch einen Gang höher und ließen dem Bezirksklassisten keine Luft zum Atmen. Die Folge waren einige erzwungene Ballverluste und kaum noch geordneter Spielaufbau bei den Gastgebern. Bis zur 27. Minute schraubte der Regionalligist den Vorsprung auf 41:61 in die Höhe. Erst nach einer Auszeit kämpften sich die Bockhorner wieder etwas heran und erspielten sich einen 11:0-Lauf. Zu diesem Zeitpunkt probierte Höncher aber auch einiges neues aus. Dennoch nutzte Bockhorn diese Phase, um auf 52:61 heranzukommen. In den ersten fünf Minuten des Schlussviertels machten die Logabirumer dann aber schnell den Deckel drauf: binnen fünf Minuten waren die Gäste uneinholbar auf 80:58 weggezogen und führten zwischenzeitlich mit 27 Punkten Vorsprung. Danach merkte man, dass die Luft raus war und die Bockhorner betrieben am Ende mit einem weiteren 11:0-Lauf etwas Ergebniskosmetik, was zum 74:92 Endstand führte. Finn Höncher zeigte sich am Ende des Spiels vor allem mit dem Teamplay zufrieden. „Wir konnten viel ausprobieren und haben als Mannschaft überzeugt“, sagte der Trainer, der das Sommerturnier am kommenden Wochenende nutzen will, um weiter zusammenzuwachsen.

Logabirum: Carreras Bertran (13 Punkte), Jurgaitis (8), Gastmann (7/1 Dreier), Heß-Gerden (4), Tapper (17), Steinfelder (2), Gaizelis (23/2), Janssen (11/3), Peker (7/1).