Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Die S.O.-Medien Baskets Fortuna Logabirum stehen am Samstag ab 19:30 Uhr in der heimischen Friesenschule vor einem richtungsweisenden Spiel in Richtung Ligaverbleib. Gegner ist die Basketball Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB II. Sechs Spiele – sechs Niederlagen. So sieht die ernüchternde Bilanz der BAWE aus. Dabei waren die jungen Spieler um Trainer Vangelis Kyritsis mit ganz anderen Ambitionen in die Saison gegangen. Denn in dem Team spielt quasi nahezu die gesamte U19-Bundesliga-Mannschaft, die in der NBBL durchaus erfolgreich ist. Ergänzt um den erfahrenen Center Lennart Marx, der neben Henry Stamer als einziger konstant ordentliche Leistungen zeigt, war ein Platz im Tabellenmittelfeld das Ziel.

Immer wieder können die jungen Oldenburger ihr Potential andeuten. In Quakenbrück starteten sie eine furiose Aufholjagd und waren drauf und dran, das Spiel zu drehen. Doch Unkonzentriertheit sorgte am Ende doch noch für eine klare Niederlage. Gegen Bramsche, Hannover und Braunschweig und zuletzt bei der 49:79-Niederlage gegen den Osnabrücker TB, waren die Oldenburger hingegen schlichtweg chancenlos und verloren trotz der Rückkehr von Leistungsträger Leo Alban haushoch. Mit Nils Cöster und Melvin Papenfuß haben die Huntestädter hoffnungsvolle Talente in ihren Reihen, die bis dato in der Regionalliga aber noch nicht so recht Fuß fassen konnten.

Im Duell bei den S.O. Medien Baskets peilt die Mannschaft den wohl schon letzten Strohhalm an und muss eigentlich gewinnen, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Das macht das heutige Aufeinandertreffen sportlich so brisant. Bleibt abzuwarten, ob die Oldenburger es schaffen, den Kopf auszuschalten und nur ihr Talent abzurufen – denn das ist zweifelsohne ausreichend vorhanden. Logabirum hingegen kann nach dem Erfolg in Göttingen mit einem Sieg den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen und hätte damit einen Meilenstein zum Klassenerhalt gelegt. Dabei müssen die Gastgeber aber auf Leistungsträger Lars Tapper verzichten, zuletzt zweimal bester Scorer seines Teams. Dafür gibt Joosten Bruns seinen Ausstand im Trikot von Logabirum und wird vor Anpfiff offiziell verabschiedet. Der 19-Jährige wechselt nach dem Duell mit Oldenburg zum TK Hannover, da er für die kommenden Jahre in der Landeshauptstadt studiert.

Logabirum setzt vor allem auf den Heimvorteil und wieder einmal viele Fans, die den Unterschied machen sollen. „Wir brauchen heute auch den Impuls von Außen“, hofft Alexander Meiborg auf lautstarke Unterstützung. Auch die Candy Girls Cheerleader sind wieder mit dabei und sorgen wieder für einen tollen Rahmen.

Zum zweiten Heimspiel kommen auch die Candy Girls wieder für die Pausenshows und die Fortuna wird auch ein kleines Catering mit Snacks und kalten Getränken anbieten.