Willkommen

Unsere Abteilung bietet für jede Altersklasse eine
passende Mannschaft und freut sich immer über
Nachwuchs. Kommt einfach mal zu einer unserer
zahlreichen Trainingseinheiten.

Mit unseren jungen, motivierten Trainern wollen
wir langfristig die Nummer eins in Ostfriesland bleiben!
Wir wünschen nun viel Spaß beim Durchstöbern
unserer Seite!

Nach dem Spiel kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Bereits nach 17 von 20 Spielen steht Fortuna Logabirum als Meister der Bezirksliga U14 fest und bekam von der Vorsitzenden des Unterbezirks, Tomke Pretzer-Kolthoff den Pokal und die Medaillen überreicht. Im Anschluss standen diverse Fotos mit dem Pokal und natürlich das obligatorische Meisterfoto an.

Doch zuvor war es ein hartes Stück Arbeit im Ostfrieslandderby gegen den Emder TV. Denn die schienen gewillt zu sein, den Logabirumern gehörig in die Meistersuppe zu spucken. Zwar gingen die Gastgeber zunächst mit 5:0 in Führung, doch gerade in der Defense bereiteten die Seehafenstädter den Logabirumern einiges an Kopfzerbrechen. Nur 12 Punkte gelangen den Gastgebern im ersten Viertel. „Unsere Chancenverwertung war mangelhaft, wir haben gar nicht so schlecht gespielt“, bemängelte Trainer Alexander Meiborg, dessen Team mit 12:9 führte.

Im zweiten Viertel legten die Leeraner dann einen Zahn zu und spielten ihrerseits eine wesentlich bessere Defense, die zu einigen Steals führte. Doch auch jetzt vergaben die Gastgeber reihenweise freie Chancen. Die bekamen die Emder fast gar nicht mehr. Durch eine gute Helpsite-Verteidigung mussten die Gäste immer wieder durch Notwürfe abschließen oder sie rannten sich in der Zone fest. „Wir haben das hinten richtig gut gemacht“, fand Meiborg. Mit 16:6 ging das zweite Viertel an die Logabirumer, die damit zur Halbzeit eine einigermaßen komfortable 28:15-Führung erspielten.

Nach dem Seitenwechsel machte die Fortuna dann schnell den Deckel drauf. Innerhalb von nur sieben Minuten schraubten sie den Vorsprung auf 47:19 hoch, was auch an der Präsenz des erst zur Halbzeit gekommenen Centers Eric Lindemann lag. Er machte die Zone zu und holte selber in der Offense einige wichtige Rebounds. Aber Emden gab nicht auf und kam mit einem 8:2-Lauf zum Ende des dritten Viertels noch einmal auf 27:49 heran. In den ersten fünf Minuten des Schlussviertels gelang den Emdern aber nur ein einziger Freiwurf, was die Gastgeber nutzten und auf 57:28 davonzogen. Der Rest war eher Halli-Galli auf dem Feld, von Spielkultur war in den letzten fünf Minuten nachvollziehbar nichts mehr zu sehen. Am Ende stand ein letztlich ungefährdeter 66:36-Heimsieg, der die makellose Bilanz von 17 Siegen aus 17 Spielen erhält. In der kommenden Woche geht es nun zum absoluten Spitzenspiel zum Tabellenzweiten nach Bürgerfelde, was für den Ausgang der Meisterschaft aber keine Bedeutung mehr hat. „Wir wollen aber ungeschlagen Meister werden und das Spiel natürlich gewinnen“, fordert Trainer Alexander Meiborg.

Logabirum: Marielle de Schutter (4 Punkte), Epke Kruthaup (20), Fynn Behrends (3), Hannes Kraus, Jaap Kruthaup (11), Thole Houtrouw, Malte Ostermann (20), Eric Lindemann (8), Til Lengsfeld, Simon Feikes.